Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

„Weiße Flecken beseitigen“

Verein Zukunftsregion Westpfalz forciert Ausbau der Funknetz-Versorgung

„Weiße Flecken beseitigen“

In Sachen Mobilfunk noch unterversorgt: das Dörfchen Reichsthal im Donnersbergkreis (im Vordergrund, dahinter zu sehen ist die Gemeinde Seelen).

##mainParagraph##

Funkloch: Der Begriff und seine Wirkung machen Betroffene nicht selten wütend. Noch immer gibt es in der Westpfalz Ecken, in denen die kabellose Telekommunikation schlicht nicht funktioniert. Solche weiße Flecken von der Landkarte zu beseitigen,daran arbeitet der Verein Zukunftsregion Westpfalz mit steter Beharrlichkeit – und mit Erfolg.Mucksten sich Smartphones in Reichsthal und Rathskirchen bislang gar nicht oder kaum, so soll sich das schon bald ändern.

Die Krux mit der Unterversorgung ist Hans-Günther Clev seit langem schon ein Dorn im Auge. Der ZRW-Geschäftsführer hat folgerichtig mit seinem Team schon einiges dafür getan, die Lage zu verbessern. Zumindest ein weißer Fleck auf der Karte der sogenannten Alten Welt könnte nun bald getilgt sein.

Noch stehe ein Gespräch bei der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land aus, bei dem lediglich noch Einzelheiten mit Grundstückseigentümern zu regeln seien. Dabei geht es um die ins Auge gefassten Areale, auf denen Sendeeinrichtungen installiert werden sollen. Gibt’s in dieser Hinsicht grünes Licht, steht einem Empfang von Funksignalen in LTE-Qualität nichts mehr im Wege.

Der Anbieter Vodafone habe signalisiert, dass die Finanzierung bereits gesichert sei, sagte Clev. Dies zu erreichen, war ja der eigentliche Kraftakt. „Für die großen Mobilfunkanbieter lohnt sich das wegen der geringen Bevölkerungsdichte natürlich nicht“, stellt der ZRW-Geschäftsführer klar. Allerdings stünden die Anbieter ja in der Pflicht. „Und Vodafone packt so ein Projekt dann natürlich lieber dort an,wo bereits die Wege geebnet sind“, erläutert Clev, warum der weiße Fleck in Reichsthal und Rathskirchen früher ausradiert wird also solche, die sonstwo in der Republik zu finden sind.

Besagte Wege geebnet hat der Verein Zukunftsregion Westpfalz selbst. Der hat nämlich profunde Vorarbeit geliefert, selbst mögliche Standorte für Sendeeinrichtungen ausgemacht und dem Unternehmen fundiert mögliche Lösungen für einen schnellen und unkomplizierten Aufbau der technischen Anlagen präsentieren können. Diese Basis erleichtert dem großen Telekommunikationsbieter die Wahl, wo er mit dem notwendigen Lückenschluss in der Versorgung beginnt. cha