Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Freiwilligendienst im OK Kaiserslautern ist gesichert

Der Verein Zukunftsregion Westpfalz und sein Mitglied Fuchs Lubritech helfen dem Offenen Kanal

Freiwilligendienst im OK Kaiserslautern ist gesichert

Helfer im Freiwilligendienst machen im Offenen Kanal vor allem Studiodienst. Sie sind aber auch im Außendreh aktiv. FOTO: OK KL / FREI

##mainParagraph##

Der Offene Kanal (OK) Kaiserslautern freut sich über zwei große Spenden aus Kaiserslautern. Mithilfe dieser Unterstützung im vierstelligen Bereich kann eine Stelle im Freiwilligendienst Kultur Rheinland-Pfalz finanziert werden.

„Beide Spender fördern nicht nur die Arbeit im Offenen Kanal, sondern auch die Ausbildung junger Menschen in der Medienbranche“, sagt Dieter Stichler. Stichler ist der Vorsitzende des Förder- und Trägervereins Offener Kanal (OK) Kaiserslautern.

Jedes Jahr bietet der Offene Kanal zwei jungen Menschen während eines Freiwilligen Sozialen Jahres mit Kulturschwerpunkt, kurz FSJ Kultur, die Chance einer beruflichen Orientierung im lokalen Bürgerfernsehsender. Die Stellen werden über den Freiwilligendienst Kultur Rheinland-Pfalz und über den Bundesfreiwilligendienst angeboten.

Die FSJ-ler sind laut den Machern des Offenen Kanals „elementarer Bestandteil des Angebots an alle Bürgerinnen und Bürger“, wie es in einer Mitteilung heißt. Die jungen Menschen betreuen in den Räumlichkeiten in der Pariser Straße 23 in Kaiserslautern die Anmeldung und Ausleihe an Produzentinnen und Produzenten und übernehmen vornehmlich den Studiodienst. Außerdem produzieren und unterstützen die Freiwilligen zahlreiche regionale Formate, die im Programm des OK Kaiserslautern gesendet werden.

Für den Jahrgang 2020/21mit Beginn im September drohte das Modell zu kippen. Im April war nach Auskunft des OK ein bisheriger Sponsor abgesprungen. „Doch schon wenige Tage später konnten die Fuchs Lubritech GmbH und der Verein Zukunftsregion Westpfalz als neue Unterstützer gewonnen werden“, berichtet Christian Lellbach, der als Schatzmeister des Trägervereins fungiert und in der Produktion des Bürgerfernsehens arbeitet.

Lellbach findet, dass der OK Kaiserslautern ein wichtiger Bestandteil lokaler und regionaler Kommunikation ist. „Er bietet als Bürgerfernsehen Einzelpersonen und Gruppen die Möglichkeit, das Medium Fernsehen in eigener Verantwortung durch selbst produzierte Sendebeiträge zu nutzen.“ Zudem sei der Offene Kanal ein Lernort. „Regelmäßig werden medienpädagogische Seminare und Programme für alle Altersgruppen angeboten“, betonen die Macher.

DieseArbeit sei nun durch die Spenden des örtlichen Schmierstoffherstellers Fuchs Lubritech und des Vereins Zukunftsregion Westpfalz weiterhin gesichert. Das freut auch Dieter Stichler, den Vereinsvorsitzenden. „Wir sind wirklich sehr dankbar für die Spenden aus der Region.Das ist eine tolle Wertschätzung für die Arbeit der Offenen Kanäle allgemein und insbesondere für unsere Arbeit hier vor Ort“, sagt er. kgi