Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW): Wo Menschen zusammen kommen, entstehen Ideen

Diese Sonderbeilage gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins und bietet viele Informationen über die Region. Der monatlich erscheinende Newsletter kann auf der Website abonniert werden.

ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW): Wo Menschen zusammen kommen, entstehen Ideen

Auf Messen wie dem Bausalon in Pirmasens kommt man in Kontakt mit Kunden FOTO: ANDREA KLING-KIMMLE

In der Westpfalz leben 526.000 Menschen inmitten der einmaligen Naturlandschaft des Pfälzerwalds und des Pfälzer Berglands. Die Region hat sich wirtschaftlich zu einem modernen Standort mit Hochschulen, IT-Unternehmen und vielen mittelständischen hidden champions gewandelt - sie ist eine Region mit Zukunft!

In der vorliegenden Ausgabe unserer Sonderbeilage „Region mit Zukunft“ bilden Messen, Tagungen und Feste einen Schwerpunkt. Denn diese Veranstaltungen haben direkt und indirekt enorme wirtschaftliche Bedeutung. 

Nach einer Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) in München im Auftrag des Vereins „Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft“ werden durch Messen jährlich 12,6 Milliarden Euro umgesetzt. Jeder Messebesucher gibt nach dieser Studie im Schnitt 144 Euro für Übernachtung, Gastronomie und anderes aus. Ähnlich dürften die Zahlen für Tagungen aussehen. Und bei den Jahrmärkten, Kerwen und Weinfesten wird ebenfalls viel Geld ausgegeben. 

Doch die Bedeutung geht über diese Umsatzzahlen hinaus. Denn Messen und Tagungen sind auch Kontaktbörsen, bei denen Menschen und Ideen aufeinandertreffen. Und traditionellen Volksfeste in der Region haben einen hohen kulturellen Wert. Sie machen das Leben in den Dörfern und Städten der Westpfalz lebenswert, denn die Pfälzer wissen zu feiern. Hier findet man schnell Anschluss. Diese „weichen“ Faktoren spielen eine wichtige Rolle in Zeiten des Fachkräftemangels. Sie binden die Arbeitskräfte an die Region und geben vielleicht den Ausschlag für neue Arbeitskräfte, in die Region zu kommen. 

Die Lautrer Kerwe, das größte Volksfest der Pfalz, ist aus einem Viehmarkt entstanden. Zunächst nur im Oktober, seit 1571 auch im Mai durfte die Stadt einen Viehmarkt abhalten. Die meisten Kerwen in den Orten der Westpfalz sind historisch aus dem jährlichen Kirchweihfest entstanden. Zum Jahrestag des Kirchenpatrons wurde gefeiert und auf dem Markt Waren verkauft. Händler aus entfernten Regionen kamen in die Orte, um ihre Waren feilzubieten. Mit ihnen kamen Gaukler und Bänkelsänger und so wurde aus dem kirchlichen Fest ein Jahrmarkt. Aber noch heute werden verkaufsoffene Sonntage mit Traditionsfesten zusammengelegt. 

Wie Tagungen und Messen führt der 2012 gegründete Verein ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW), Menschen zusammen, um die Kräfte innerhalb der Westpfalz zu bündeln, damit diese auch in Zukunft für alle Menschen und Unternehmen attraktiv bleibt. Die Sonderbeilage gibt einen Einblick in die Aktivitäten der ZRW sowie ihrer Mitglieder und informiert darüber, was sich in der Region bewegt. 

In dieser Ausgabe gibt ein Hotelier Einblick in das Tagungsgeschäft und was heute alles dazu gehört. Wir stellen Experten vor, deren Dienstleistungen Tagungen, Feiern und andere Events zum Erfolg machen. Und schließlich geben wir eine kleine Übersicht über die bevorstehenden Messen, Tagungen und andere wichtige Veranstaltungen in der Westpfalz.

INFO: ZRW-NEWSLETTER

Wer den Newsletter des Vereins ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW) abonnieren möchte, kann sich auf der Startseite der Internetseite www.zukunftsregion-westpfalz.de dafür eintragen oder aber auch formlos die entsprechende Bitte an die E-Mail-Adresse info@zukunfts region-westpfalz.de senden.

Der Newsletter erscheint monatlich, der nächste am Donnerstag, 4. April. Mit dem Newsletter erhalten die Abonnenten die neuesten Informationen zu den Projekten und Veranstaltungen sowie weitere Nachrichten aus dem Verein und zu wichtigen Entwicklungen in der Region Westpfalz.

ZRW-Mitglieder können über diesen Kanal zudem über eigene Aktivitäten und Veranstaltungen informieren.