Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Gemeinschaft als Schubkraft nach vorne

IVB Direktmarketing GmbH agiert für Kunden aus aller Welt – Wir-Gefühl für ZRW-Mitgliedschaft entscheidend

Gemeinschaft als Schubkraft nach vorne

Sehen in der ZRW-Mitgliedschaft eine Chance: Tanja Gehm und Rudolf Menge von der IVB Direktmarketing GmbH. FOTO: IVB/FREI

Seit über 35 Jahren unterstützt die IVB Direktmarketing GmbH mit Hauptsitz in Marnheim unterschiedliche Unternehmen verschiedener Branchen in den Bereichen Fulfillment, Konfektionierung und Kommissionierung sowie Lagerhaltung. Das Unternehmen hat sich nun dem Verein Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) angeschlossen.

IVB Direktmarketing GmbH agiert für Kunden aus aller Welt – Wir-Gefühl für ZRW-Mitgliedschaft entscheidend

Die IVB Direktmarketing GmbH hat ihre Wurzeln im Donnersbergkreis und ist fest mit der Region verbunden. 1983 als reiner Lettershop in Ottersheim gegründet, wurden in den Anfangsjahren Mailings in Millionenauflagen kuvertiert und verschickt. Nachdem sich der Markt verändert und damit die Auftragslage rückläufig entwickelt hatte, erfolgte eine Umstrukturierung, indem die Sparten Kommissionierung und Konfektionierung neu aufgebaut wurden.

Heute agiert das Unternehmen von drei Standorten aus und verfügt über eine Grundlagerfläche von 8000 Quadratmetern. Es erfüllt die Anforderungen von Kunden aus aller Welt, etwa aus der Kosmetikindustrie oder auch Start-ups. Kunden mit eigenen Onlineshops lagern ihre Ware bei der IVB ein, sie lassen eingehende Bestellungen dort packen und verschicken. An den Standorten in Göllheim, Kirchheimbolanden und Marnheim werden jährlich über eine Million Artikel aus dem Lager entnommen, 260.000 Pakete gepackt, 40.000 Paletten kommissioniert.

„Unsere Kernkompetenz liegt auf dem Versand, beispielsweise bei Promoaktionen, die uns übertragen werden“, berichtet Tanja Gehm, die gemeinsam mit Rudolf Menge die Geschäftsführung inne hat. „Nicht selten sind wir dabei das letzte Glied in einem Verarbeitungsprozess, bevor der Endkunde die Ware in den Händen hält.“

Innovation, technische Kompetenz und automatisierte Prozesse spielen eine tragende Rolle. Vor allem im Fulfillment in Verbindung mit dem E-Commerce ist das Unternehmen darauf angewiesen, sich stetig weiter zu entwickeln, Trends zu erkennen und frühzeitig auf zukünftige Anforderungen zu reagieren. Damit verbunden seien jährlich hohe Investitionssummen in die IT und Intralogistik, macht Gehm deutlich.

Dabei ist ein hohes Maß an Flexibilität von zentraler Bedeutung. „Kommen kurzfristige Änderungen mit neuen Herausforderungen auf uns zu, können wir aufgrund unserer Struktur sehr kurzfristig reagieren und gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen umsetzen“, hält die Geschäftsführerin fest. Wichtig sind dabei die circa 80Mitarbeiter, auf die die IVB Direktmarketing GmbH bauen kann, wenn es darum geht, saisonale Peaks, groß angelegte Marketingkampagnen oder kurzfristige Aufträge zu stemmen.

Dieses Wir-Gefühl war auch ausschlaggebend für die ZRW-Mitgliedschaft. „Ich bin der Ansicht, dass es in unserer Region gestärkt werden muss. Die Projekte, die sich der Verein auf die Fahne geschrieben hat, passen zu unseren Vorstellungen für die Zukunft der Region“, sagt Gehm. „Ich möchte, dass die Unternehmen der Region sich ihrer Stärken mehr bewusst werden und dies auch kommunizieren.“ Für die Geschäftsführerin gilt: „Gemeinsam sind wir stark.“ Sie ist überzeugt davon, dass Wirtschaft, Region, Politik und Wissenschaft durch Zusammenarbeit und Zusammenhalt eine starke Einheit bilden können. Damit verbunden ist für sie eine Steigerung der Attraktivität der Region für Unternehmen und für Personal. lmo