Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Nach Burg Berwartstein glänzt auch das Zellertal im Retro-Look

Verein Zukunftsregion Westpfalz hat zweites Motiv der Retro-Poster-Serie aufgelegt – Nummer drei schon in der Mache

Nach Burg Berwartstein glänzt auch das Zellertal im Retro-Look

Der IT-Sicherheitstag mit dem Titel „Cybersicher in Krisenzeiten“ Ende Juni stellte einen Besucherrekord auf und zeigte damit, welche Bedeutung diesem Thema beigemessen wird. Rund 200 Vertreter von Unternehmen und Behörden waren nach Kaiserslautern ins Medienzentrum des Fritz-Walter-Stadions gekommen, um sich von Experten wertvolle Informationen für ihren Berufsalltag einzuholen.

Verein Zukunftsregion Westpfalz hat zweites Motiv der Retro-Poster-Serie aufgelegt – Nummer drei schon in der Mache

Premiere hat die kleine Poster-Reihe mit Burg Berwartstein gefeiert. Die prägnante Festung im Wasgau zeigt sich in tatsächlich völlig neuem Licht: Reiseposter im Retro-Look liegen im Trend. Doch hinke Deutschland in dieser Hinsicht noch arg hinterher. Allenfalls Touristenmagnete vom Kaliber Neuschwanstein seien zu finden, hatte Hans-Günther Clev beobachtet.

Für den ZRW-Geschäftsführer war dies die Initialzündung: Warum nicht Motiven aus der Westpfalz zu neuem Glanz verhelfen? Reiseposter im Art-Deco-Stil, dem Zeitgeschmack der späten Jugendstil-Epoche nachempfunden, haben sich einst, in den 1920er-Jahren, großer Beliebtheit erfreut. Als gut 100 Jahre später die Rückbesinnung folgte, waren es überwiegend die großen Reiseziele dieser Welt, die aufgegriffen wurden.

Nach Burg Berwartstein glänzt auch das Zellertal im Retro-Look-2

Jetzt spielt die Westpfalz – mal wieder – eine Vorreiterrolle. Fristen Retro-Poster deutschlandweit ein Schattendasein, erfreut sich das erste, eigens für die Westpfalz entworfene Motiv bereits einiger Beliebtheit.

„Seit Jahresbeginn wurden Poster an gut 200 Interessenten sowie an Institutionen wie Verwaltungen und Tourismusstellen herausgegeben“, informiert Lukas Weitz. Der für Kommunikation, Kultur und Tourismusbelange zuständige Mitarbeiter im ZRW-Team fände es erfreulich, „wenn irgendwann in jeder Ferienwohnung der Westpfalz ein Poster hängen würde“.

Motiv zwei zeigt eine Szenerie im Zellertal. Genießer gönnen sich im Weinberg „Schwarzer Herrgott“ ein gutes Tröpfchen, während hinterm Donnersberg die Sonne untergeht. Ein Kruzifix zeugt davon, dass im Weinberg einst ein Wallfahrtsort sogar Kaiser und Könige anzog, die an der Pilgerstätte um Kindersegen baten. cha
  

INTERESSE?INTERESSE?

ZRW verschenkt Poster

Wer Interesse an den Westpfalz-Retro-Postern hegt, kann sie bei der Geschäftsstelle des ZRW in Kaiserslautern nach Anmeldung abholen. Die Poster gibt’s gratis. Wer sie sich schicken lassen möchte, muss allerdings zehn Euro Versandkosten tragen. Mehr dazu im Netz: westpfalz.de/retroposter cha