Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Engagierte Mitglieder bringen Region voran

Der Verein Zukunftsregion Westpfalz feiert in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen

Engagierte Mitglieder bringen Region voran

Die Gründer (von links): Geschäftsführer Walter Scherer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Kreis Kaiserslautern, Kaiserslauterns Oberbürgermeister Klaus Weichel, Präsident Konrad Wolf der Hochschule Kaiserslautern, Geschäftsführer Ludger Müller von der MP Beteiligungs GmbH und Franz Link, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Kaiserslautern. FOTO: VEREIN ZRW/FREI

Gemeinsam stark – so lautet das Motto des Vereins Zukunftsregion Westpfalz. Menschen, Unternehmen und Organisationen aus allen Teilen der Region zusammenbringen, um sich gemeinsam für die Stärkung der Westpfalz einzusetzen. Vor zehn Jahren, am 11. April 2012, wurde der Verein gegründet. Anlässlich des Jubiläums ziehen die Initiatoren eine positive Bilanz.

Der Verein Zukunftsregion Westpfalz feiert in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen

Unter dem Dach des Vereins Zukunftsregion Westpfalz hatten bei der Gründung Unternehmen, Institutionen und Politiker aus der Region den Grundstein für eine gemeinsame Strategie zur Stärkung der Westpfalz gelegt. Ein Schritt in die richtige Richtung, wie Vorstandsvorsitzender Jürgen Adam in seinem Vorwort für die Jubiläumsschrift anlässlich des zehnjährigen Bestehens schreibt: „Als am 11. April 2012 der Verein Zukunftsregion Westpfalz gegründet wurde, hätten wohl nur die kühnsten Optimisten eine derart positive Entwicklung erwartet.“

Was den Verein auszeichne, sei das Engagement von Menschen, die sich ihrem Standort verbunden fühlen und sich für dessen Entwicklung einsetzen wollen. Dass dies gelingt, zeige die Entwicklung der Mitgliederzahl, die inzwischen auf 383 gestiegen ist. Neben ihrem Beitrag zur Finanzierung der Vereinsaktivitäten ist das Engagement der Mitglieder das entscheidende Element für den Erfolg der Initiative. Ziel des Vereins ist: „Die Westpfalz soll auch in Zukunft attraktiv sein für Menschen aller Altersgruppen, Herkunftsorte und Religionen – ein lohnenswerter Standort für Forscher, Unternehmer und Investoren“, wird auf der Internetseite hervorgehoben.

Das Jubiläum ist natürlich Anlass zum Feiern. So wird am 21. Juli in der Hochschule Kaiserslautern mit geladenen Gästen das zehnjährige Bestehen gefeiert. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz wird die Festrede halten. An dem Tag wird nicht nur die Jubiläumsschrift mit dem Tätigkeitsbericht der vergangenen zehn Jahre vorgestellt, sondern auch ein eigens produzierter Jubiläumsfilm gezeigt.

Was der Verein mit seinen Mitgliedern, unterstützt von der Geschäftsstelle, seit der Gründung geleistet hat, kann sich sehen lassen. Vorstandsvorsitzender Jürgen Adam blickt auf zehn Jahre voll spannender Projekte, kurzweiliger Veranstaltungen und bereichernder Kontakte zurück, in denen die Initiative stetig an Kraft gewonnen habe. Der Verein habe sich in den vergangenen zehn Jahren „zum wichtigsten regionalen Netzwerk in der Westpfalz entwickelt, einem landesweiten Vorzeigeprojekt, welches über die regionalen Grenzen hinaus Anerkennung genießt“. Der Verein engagiert sich dafür, dass Fachkräfte in der Region bleiben und attraktive Arbeitsplätze finden. Zudem hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, die Standortqualitäten der Westpfalz stärker sichtbar zu machen, für die Qualitäten der Region zu werben und damit eine Verbesserung des Images herbeizuführen. mmö