Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Mit Auge und Kamera Landschafts(t)räume erkunden

Verein Zukunftsregion Westpfalz schreibt wieder Fotowettbewerb aus – Beiträge mit Motiven aus der Westpfalz gefragt

Mit Auge und Kamera Landschafts(t)räume erkunden

Blickfang: der Turm der verschwundenen Kirche St. Blasius auf dem Aschbacherhof (Gemeinde Trippstadt), eingebettet in die Natur. Solche Motive sind es, die beim ZRW-Foto- Wettbewerb gefragt sind. FOTO: ANNA WOJTAS/ZRW

Wunderschöne Westpfalz:Wer offenen Auges die Region erkundet, kann allerlei Sehenswertes entdecken. Vielleicht auch mal aus einer etwas anderen Perspektive? Standpunkt verändern, Ausschnitt bestimmen:Kreativität ist gefragt und auch ein Gespür für Komposition. Beim ZRW-Fotowettstreit gilt es diesmal, Natur und von Menschenhand Geschaffenes miteinander zu verbinden.

Verein Zukunftsregion Westpfalz schreibt wieder Fotowettbewerb aus – Beiträge mit Motiven aus der Westpfalz gefragt

Die Aufgabe an Freunde der Fotografie ist einfach und knifflig zugleich. Die Westpfalz birgt Motive zuhauf, auch und vor allem im Herbst, da sich die Natur in schillernden Farben präsentiert. Wer zum Ausflug die Kamera mitnimmt, wird mit Sicherheit fündig.

Doch gilt es diesmal, bei der Motivsuche zu meinen ein Bauwerk in den Sucher zu nehmen. Dies aber soll nicht für sich alleine stehen, sondern in sein landschaftliches Umfeld eingebettet sein. Die schließt allerdings Motive in der Stadt nicht völlig aus, wenngleich Innenstadt-Fassaden und von Steingärten umgebene Bauten wohl nicht die besten Chancen haben dürften.

Wer sich zum Herbstspaziergang aufmacht, um seine eigenen „Landschafts(t)räume“ auf Datenträger zu bannen, kann auch gern die hochwertige Kamera benutzen. Beim vorangegangenen Wettbewerb waren „Handy-Bilder“ gefragt, diesmal darf auch die hochwertige Ausrüstung wieder zum Einsatz kommen. Auf den Sieger warten zwei Plätze bei einem Fotografie-Workshop mit Harald Kröher. Mit dem Bildband „Ein Jahr Westpfalz“ und dem neuen Wandkalender „Westpfälzer Natur(t)räume“ winken weitere Preise. Der Verein Zukunftsregion Westpfalz kauft die Siegerfotos und gegebenenfalls weitere Aufnahmen für je 50 Euro an. Aber daran denken: Motive aus der Westpfalz sind gefragt. |cha

MITMACHEN

Wer sich am Fotowettbewerb beteiligen möchte, darf bis zu drei Fotos einsenden. Dabei bitte darauf achten, dass die Fotos ihre ursprüngliche Auflösung behalten und nicht automatisch verkleinert werden.

Die Adresse: info@zukunftsregion-westpfalz.de

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2021.