Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

 Die Europäische Union kommt zu den Menschen

Europe Direct Kaiserslautern versteht sich als direkter Draht der EU in die Region – Neue Aktionen laufen an

 Die Europäische Union kommt zu den Menschen

Europas Sterne stehen im Mittelpunkt der Schnitzeljagd „Ich finde Europa ...“ von Europe direct. FOTO: PATRICK PLEUL/DPA

Das Europe direct Informationszentrum in Kaiserslautern zeigt, „dass Europa seine Vorzüge hat“. So formuliert es Werner Rech, Europabeauftragter von Stadt und Landkreis Kaiserslautern. Bis 2025 gibt es jede Menge Angebote.

Europe Direct Kaiserslautern versteht sich als direkter Draht der EU in die Region – Neue Aktionen laufen an

Aufgabe eines Europe Direct Zentrums ist es, im Auftrag der Europäischen Union (EU) allen Interessierten – Bürgern und Bürgerinnen ebenso wie Schulen, Unternehmen, Kommunen, Verbänden und Vereinen – kostenlose Informationen über die Europäische Union anzubieten und Fragen zu beantworten. Die Kontaktstelle in Kaiserslautern will noch mehr: Neue Konzepte sollen „Europa zu den Menschen bringen, quasi raus aus dem 15. Stock im Lautrer Rathaus, wo unsere Anlaufstelle ist“, sagt Rech.

Er nennt die Veranstaltungsreihe „Europa im Quartier“, das Konzept „Europe-Direct-PopUp-Centres“ und die Schnitzeljagd „Ich finde Europa …“, die im Oktober anlaufen soll. Auch auf der Agenda: die Rundfahrt „Europa in KL entdecken“ und Kontakte mit Europakennern und Abgeordneten. Rech: „Wir brennen darauf, das umsetzen zu können.“

Besonders liegt Rech die „Konferenz zur Zukunft Europas“ am Herzen, eine Plattform, die, „erstmalig Gelegenheit zu direkter Beteiligung“ biete. Ideen, Wünsche und Anregungen können in dem Format diskutiert werden. Rech: „Es ist keine Konferenz, sondern ein stetiger Prozess, der online funktioniert. Jeder kann das Tool nutzen.“

Der Verein Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) kooperiert mit Europe direct, etwa bei Veranstaltungen und Exkursionen. „Als eine inmitten Europas, an der Grenze zu Frankreich gelegene Region ist die Westpfalz auf den konstruktiven Austausch mit den Nachbarregionen angewiesen“, so der ZRW, der auch auf die Fördertöpfe der EU verweist. kgi

Info

www3.kaiserslautern.de/europadirekt/europa-direkt-kaiserslautern/