Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

„Wehrt euch, Mädels – aber richtig“

Thai-Box-Trainer Marc Wagner bietet Kurs in Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen an

„Wehrt euch, Mädels – aber richtig“

„Da geht’s schon echt zur Sache“: Marc Wagner lässt keinerlei Zweifel daran, dass der „Pongkan Tua“-Kursus kein Schmuse-Kurs ist. Gilt es doch, Mädchen das Rüstzeug zu vermitteln, sich in Extremsituationen wirkungsvoll zur Wehr zu setzen. Pongkan Tua heißt denn auch nichts anderes als „Verteidige Dich selbst“. Dieser so ganze besondere zehnmonatige Lehrgang für Mädchen ab zehn Jahren wird übrigens von Bund und Sportverbänden gefördert.   

„Wehrt euch, Mädels – aber richtig“-2
Vermittelt Mädchen Rüstzeug zur Selbstverteidigung: Marc Wagner. FOTO: VIKINGS/FREI

„Integration durch Sport“ ist das Motto einer Projektreihe, hinter der unter anderem das Bundesinnenministerium, der Deutsche Olympische Sportbund und der rheinland-pfälzische Landessportbund stehen. Wenn sich nun ab kommenden Mittwoch Mädchen und Frauen in Marnheim in der Kampfkunst des Thai-Boxens üben, dann geschieht dies mit ausdrücklicher Empfehlung jener Projektpartner. Und das wiederum zeugt von der Seriosität des Kurses, den auch der Verein Zukunftsregion Westpfalz unterstützt.

Marc Wagner ist ein ausgewiesenes Ass – ein Meister der Kampfkunst Muay Thai. Und er ist Vorsitzender der Vikings Muay Thai. Jene Wikinger sind ein eingetragener Verein, dessen Mitglieder mithin unterm Dach des pfälzischen Sportbundes und dessen übergeordneten Verbänden ihrer Leidenschaft nachgehen.

Die Vikings haben sich dem sportlichen Kampf nach strengen Regeln verschrieben. Vom Stellenwert dieser inzwischen international in fast aller Herren Länder vertretenen Kampfkunst-Form in der Welt des Sport zeugt wiederum die Tatsache, dass Muay Thai offiziell auf dem Weg zur olympischen Disziplin ist. „Das heißt, dass sich unsere Besten in naher Zukunft auch im Kampf um olympische Medaillen messen dürfen“, freut sich Wagner über diese Entwicklung.

Klar – Sportler wie der Marnheimer Trainer betreiben ihr Freizeitvergnügen schon professionell, betreiben quasi Leistungssport. Nachwuchsförderung wird aber auch in breitensportlicher Variante groß geschrieben. Und der Selbstverteidigungskurs speziell für Mädchen, der ist solch eine Variante. Dabei bekommen die Teilnehmerinnen mehr als „nur“ das Rüstzeug, um sich gegen potenzielle Angreifer zu wappnen. „Wir beobachten ja die Entwicklung. Und das ist ganz erstaunlich, wie die Mädels ihre Persönlichkeit stärken; wie sie ihre Körpersprache verändern, wie ihr Selbstbewusstsein wächst“, wundert sich der erfahrene Trainer noch immer selbst über die Wirkung, die der Kurs bei den Teilnehmerinnen erzielt.

Selbstverteidigung für Frauen – da wüchsen unseriöse Angebote ins Kraut, ärgert sich Wagner. Bei den Vikings sieht das anders aus: Die Kursgebühr beträgt 50 Euro – dafür können die Teilnehmerinnen zehn Monate lang zweimal die Woche unter fachkundiger Anleitung trainieren und sind selbstredend auch versichert. Obendrein gibt’s für jede Kursteilnehmerin nagelneue Boxhandschuhe gratis. Da lasse sich unschwer erkennen, dass weder Verein noch Wagner einen müden Cent Gewinn erzielen. „Umso wichtiger sind unsere Partner“, freut sich der Trainer denn auch über die Unterstützung etwa seitens ZRW.

Bei dem Kurs können Mädchen ab zehn Jahren mitmachen. Sie lernten, sich bei Attacken aller Art effektiv zur Wehr zu setzen, wie der Kampfkunst-Meister versichert. Nähere Auskünfte erteilt Wagner gerne.

INFO
— Der zehnmonatige Kurs für Mädchen beginnt bereits am kommenden Mittwoch, 4. März. Jedoch ist laut Trainer Marc Wagner auch ein späterer Einstieg keinerlei Problem. Trainiert wird mittwochs und freitags in Marnheim.
— Anmeldung per E-Mail an vikings-muaythai@gmx.de
— Internet: www.vikings-muaythai.de