An einem kostenlosen Workshop zum Thema Landschaftsfotografie mit Fotograf Harald Kröher können an Fronleichnam 15 Fotografieinteressierte teilnehmen.
„Es freut mich, mein Wissen weiterzugeben und mit Teilnehmern Erfolgserlebnisse zu teilen“, sagt Kröher. Das finanzielle Engagement des Vereins Zukunftsregion Westpfalz ermöglicht es, den Workshop Landschaftsfotografie an Fronleichnam, 11. Juni, kostenlos anzubieten. Außer den Fahrtkosten und den Kosten für die Verpflegung in der für 14 Uhr geplanten Mittagspause, fallen für die Teilnehmer keine Gebühren an. Start der Tour ist um 7 Uhr am Parkplatz der Burg Gräfenstein bei Merzalben.
Harald Kröher hat im Laufe seiner Karriere seine ganz eigene kreative Handschrift entwickelt. Er weiß, dass es nicht darauf ankommt, von anderen Tricks abzugucken und diese zu kopieren, sondern den eigenen Stil zu etablieren. Dieses Verständnis möchte er auch vermitteln. Kröher gibt Workshops in ganz Europa. Für renommierte Kamera- und Objektivhersteller ist er auf der weltgrößten Fotomesse, der Photokina in Köln, aktiv und zeichnet unter anderem für die etablierten Pirmasenser Fototage mit zuletzt mehr als 17.000 Besuchern verantwortlich. Kröher gilt als ein Zugpferd der modernen digitalen Fotografie und ist vielen Kulturbeflissenen durch die atmosphärische fotografische Gestaltung des Pfalztheater-Spielzeitbuches 2019/2020 bekannt.
Der Fotograf widmet sich Sujets wie Werbefotografie, Architektur, Business, Touristik, Akt und Porträt. Seine große Leidenschaft sind Landschaften. Dazu unternimmt er auch schon mal zusammen mit seiner Frau Fahrten im eigenen Camper, die ihn zum Beispiel an die Atlantikküste 2500 Kilometer von Lagos bis nach Le Havre führen. Kröher interpretiert Landschaft ganz sensibel auf seine eigene Weise und macht sie in seiner speziellen medialen Darstellung visuell ganz neu erlebbar.
Davon sollen die Teilnehmer beim Workshop im Juni profitieren. Von der Burg Gräfenstein wandert die Gruppe zum Winschertfelsen, um eine Panoramaaufnahme von der südlichen Westpfalz inklusive der Burg Gräfenstein zu machen. Anschließend geht es über das Zieglertal zum Rohrwoog mit dem Ziel, Wasser- und Naturaufnahmen sowie Spiegelungen einzufangen. Je nach Wetterlage folgt eventuell ein kurzer Abstecher zum Teufelstisch für eine Schwarz-Weiß-Aufnahme. Der Weg führt die Teilnehmer weiter ins Dahner Felsenland zum Hohenfels, der über einen einfachen Bergpfad bestiegen wird für einen Blick über die Region. Ausklang des Fotoworkshops ist der Sonnenuntergang auf Burg Lindelbrunn. kön
INFO
Anmeldungen für den Workshop Landschafts fotografie am 11. Juni unter www.stileben-online.de