Das Motto des diesjährigen IT-Sicherheitstages „IT uffm Betze“ am Dienstag, 12. Mai, von 9 bis 16.30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern lautet „Cybersicher ins neue Jahrzehnt“. Der Verein Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) unterstützt zum dritten Mal diese Veranstaltung.
„Aus unserer Sicht ist der IT-Sicherheitstag ein gutes Beispiel für die Chancen der Zusammenarbeit innerhalb unserer Region“, hält ZRW-Projektmanager Arne Schwöbel fest. Denn obwohl die beteiligten Unternehmen teils auch miteinander konkurrierten, kooperierten sie im lockeren Verbund bei dieser gemeinsamen Veranstaltung, führt er aus.
Hinter dem IT-Sicherheitstag, der 2009 erstmals stattfand, steht die IT-Sicherheitsinitiative Kaiserslautern. Der Zusammenschluss regionaler und überregionaler Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Firmen und Behörden für das Thema Datensicherheit zu sensibilisieren und Erfahrungsaustausch zu fördern. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass im Rahmen eines Vortragsprogramms Experten aus den Bereichen Informationstechnologie, Wirtschaft und Recht über aktuelle Herausforderungen, neueste Technologien und Lösungen informieren. Sie werden Antworten darauf liefern, wie sich Unternehmen und Behörden bezüglich Datensicherheit aufstellen können, welche Schritte zu machen sind und wo sie Hilfe erhalten. Neben dem ZRW sind die Industrie- und Handelskammer Pfalz und die KL.digital GmbH Kooperationspartner der Veranstaltung. „Seit wir dabei sind, konnten weitere Unternehmen gewonnen werden, auch größere“, berichtet Schwöbel mit Verweis darauf, dass sich die Ausstellungsfläche vergrößert habe.
Das Vortragsprogramm wird noch bekanntgegeben. Anmeldungen sind kostenfrei übers Internet unter www.it-uffm-betze.de möglich. lmo