Anzeigensonderveröffentlichung
Pflege Kompass

„Berühren und Bewegen leicht gemacht“

Pflegestützpunkt Weilerbach bietet Kinaesthetics-Grundkurs für pflegende Angehörige an

„Berühren und Bewegen leicht gemacht“

##mainParagraph##

Wer Angehörige zuhause pflegt, kennt die damit verbundenen Herausforderungen des Alltags. Um die Situation für beide Seiten zu erleichtern, bietet der Pflegestützpunkt Weilerbach einen Kinaesthetics-Grundkurs „Berühren und Bewegen leicht gemacht“ an.
   

„Berühren und Bewegen leicht gemacht“-2
Will pflegenden Angehörigen eine Hilfestellung geben: Pia Griebel vom Weilerbacher Pflegestützpunkt informiert über den Kinaesthetics-Kurs und nimmt Anmeldungen entgegen. FOTO: MONIKA KLEIN

Kinaesthetics ist ein Bewegungskonzept, das in den 1970er Jahren entwickelt wurde. Zunächst wurde es nur von professionellen Mitarbeitern in der Pflege, ob in Krankenhäusern, Seniorenheimen oder Sozialstationen, angewendet. Seit 2008 haben auch pflegende Angehörige oder ehrenamtlich in der Pflege tätige Personen die Möglichkeit, die Kurse zu besuchen.

Pia Griebel vom Pflegestützpunkt Weilerbach hört in den Beratungsgesprächen häufig, wie hoch die körperliche Belastung für Angehörige ist. Dies gab den Anstoß dazu, in Kooperation mit der Pflegekasse und der Kinaesthetics-Trainerin Sybille Markgraf von BiP in Freiburg erstmals diesen Grundkurs anzubieten.

„Wir möchten, dass Angehörige wissen, wie sie mit Pflegebedürftigen so umgehen, dass es für beide Seiten leichter wird“, sagt sie. Gleichzeitig will sie den Teilnehmern die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austauschen untereinander bieten, vielleicht sogar über den Kurs hinaus.

Bei den fünf jeweils dreistündigen Kurseinheiten lernen die Teilnehmer, wie sie angenehm und schonend berühren und bewegen. Sie erfahren, wie sie körperliche Belastungen wesentlich reduzieren und Menschen ohne große körperliche Anstrengung bewegen. Dabei werden die individuellen Fähigkeiten der pflegebedürftigen Person effektiv einbezogen und gefördert. Hierdurch werden Rücken und Wirbelsäule entlastet, sodass der Alltag besser zu bewältigen ist. Gleichzeitig stärkt Kinaesthetics das Miteinander auf der Kommunikationsebene.

Im Kurs erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, unterschiedliche Aktivitäten einzuüben. Dazu gehören das Aufstehen vom Stuhl, das Bewegen im Bett vom Fuß- zum Kopfende, das Drehen und Lagern im Bett, das Anreichen von Essen und Trinken, die Abläufe beim Waschen und Anziehen und der Umgang mit Demenzkranken.

Der Kurs beginnt am Donnerstag, 5. März, um 17 Uhr im Pflegestützpunkt in Weilerbach, Hüttengärten 20. Mitzubringen sind eine Decke, bequeme Kleidung, warme Socken und Schreibmaterial. Die Kosten für den Kurs übernimmt die Pflegekasse, sie werden über BiP abgerechnet. Teilnehmer zahlen 25 Euro für Kursmaterial und Qualitätssicherung. Bis Ende Februar nimmt Griebel Anmeldungen entgegen.  lmo

INFO UND KONTAKT

Kinaesthetics-Grundkurs
Ansprechpartnerin Pia Griebel
Telefon 06374 9955156