##mainParagraph##
Samstagabends ins Kino oder in ein Restaurant zu gehen, ist für pflegende Angehörige von Demenzkranken keine Selbstverständlichkeit. Um sie zu entlasten, starten die Malteser in Kaiserslautern Ende Februar ein monatliches Nachtcafé.
Immer am letzten Samstag des Monats findet das Nachtcafé von 17 bis 21 Uhr statt. Erster Termin ist am 29. Februar. Die Senioren werden von ehrenamtlichen Demenzbegleiterinnen der Malteser in kleinen Gruppen eng betreut. Sie sind in Gesellschaft und können eine schöne Zeit beim gemeinsamen Basteln, Singen oder Sitztanz verbringen, während die Angehörigen diese Zeit nutzen können, um sich etwas Gutes zu tun, sei es daheim oder auswärts.
„Wir wissen um die enorme Belastung von Angehörigen, die sich um dementiell veränderte Familienmitglieder kümmern“, sagt Carmen Nebling, Leiterin der Demenzdienste. „Daher möchten wir ihnen zumindest ein paar Stunden sorgenfreie Zeit schenken. Die Nachtcafés finden bewusst an Samstagabenden statt, damit die Pflegenden bei Interesse auch mal wieder am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben können.“
Bei Bedarf holt ein Fahrdienst der Malteser die Senioren ab und bringt sie anschließend wieder nach Hause. Die Kosten der Betreuung können über die Pflegekasse abgerechnet werden. Um eine Anmeldung im Vorfeld wird gebeten. lmo
INFO
Malteser Kaiserslautern
Mainzer Straße 25, 67657 Kaiserslautern
Ansprechpartnerin Carmen Nebling
Telefon 0631-3418218,
www.malteser-kaiserslautern.de