Anzeigensonderveröffentlichung
Pflege Kompass

Betreuung im Zuhause durch Pflegekräfte aus Osteuropa

Pflegehelden

Betreuung im Zuhause durch Pflegekräfte aus Osteuropa

##mainParagraph##

Oft wollen Senioren in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, auch wenn sie nicht mehr in der Lage sind, ihren Alltag alleine zu bewältigen. Über die Agentur Pflegehelden erhalten sie Unterstützung durch Pflegekräfte aus Osteuropa.
      

Betreuung im Zuhause durch Pflegekräfte aus Osteuropa-2
Sind die Vor-Ort-Ansprechpartner: Ferdinand Schupp in Offenbach und Irene John in Kaiserslautern. FOTO: MONIKA KLEIN

Seit 2018 ist die Agentur aus Offenbach bei Landau mit einer Niederlassung zunächst in der Kaiserslauterer Eisenbahnstraße, seit Mai 2019 am jetzigen Standort vertreten. Die günstige Lage mit nahem Autobahnanschluss war ausschlaggebend für diese Entscheidung, wie Geschäftsführer Ferdinand Schupp erzählt.

„Es ist wichtig vor Ort beim Kunden zu sein“, hält er fest, da sich das Einzugsgebiet fast über die gesamte Pfalz erstreckt. Während er im Hauptsitz in Offenbach tätig ist, ist Irene John Ansprechpartnerin für Kunden aus der Kaiserslauterer Region.

Wenden sich Interessierte über die Homepage oder telefonisch an die Agentur, beantworten sie einige wenige Fragen und erhalten kurzfristig ein unverbindliches Angebot. In der Regel folgt darauf ein Hausbesuch, bei dem im persönlichen Gespräch der individuelle Unterstützungsbedarf besprochen wird. Dieser fließt ebenso wie der Pflegegrad, das Pflegegeld sowie andere finanzielle und steuerliche Vergünstigungen in die Kostenkalkulation mit ein.

Hilfestellung erhalten Kunden unter anderem bei der Körperpflege, bei der Essenszubereitung, beim An- und Auskleiden, beim Toilettengang, bei Einkäufen und hauswirtschaftlichen Arbeiten. Eine medizinische Versorgung ist ausgeschlossen. Auftraggeber profitieren von der 24-stündigen Präsenz der Pflegehilfskraft, die bei freier Kost und Logis im Haushalt wohnt.

Kommt es zum Abschluss eines Vermittlungsvertrages, dauert es durchschnittlich fünf bis sieben Tage, bis die Pflegekraft eintrifft. Laut Schupp wurde sie geschult und geprüft und verfügt über meist mittlere Sprachkenntnisse in Deutsch. Überwiegend stammen die Pflegekräfte aus Polen, aber auch aus anderen osteuropäischen Ländern. Ihre Aufenthaltsdauer beträgt meist acht Wochen, auf ihren Wunsch hin auch länger.

Da das Büro nicht durchgehend besetzt ist, sollten Gesprächstermine zuvor vereinbart werden.  lmo

Info

Pflegehelden
Europaallee 35, 67657 Kaiserslautern
Telefon 0631 62790275
www.pflegehelden.de