Der Startschuss fällt um 14.30 Uhr. Jeder, der ein Entchen auf die Strecke schicken möchte, kann sich seinen Starter, oder gleich mehrere, bei der Tourist Information, im Stadtmuseum oder im Internet (www.bad-duerkheim.de/entenrennen) für 2 Euro pro Stück kaufen. Jede Ente ist mit einer Startnummer versehen, daher bringt es nichts, eigene Entchen entlang der Strecke ins Wasser zu geben. Diese sind von der Teilnahme ausgeschlossen.Die Siegerehrung findet nach Abschluss des Rennens auf dem Schlossplatz statt. Der Erlös des Entenwettschwimmens kommt wie immer einem guten Zweck zu Gute.
18. Entenwettschwimmen auf der Isenach an Christi Himmelfahrt
Sie dürfen wieder um die Wette schwimmen: Die 1600 zugelassenen Bad Dürkheimer Rennenten treten am 26. Mai auf der altbewährten Isenach-Strecke gegeneinander an.
Die Rennstrecke ist dieselbe wie vor der coronabedingten Zwangspause. Gestartet wird in der Gerberstraße, der Zieleinlauf befindet sich im Bereich Isenach im Kreuzungsbereich Gerberstraße/Weinstraße Nord. Natürliche sowie künstliche Hindernisse sind Bestandteil der Rennstrecke. Enten, die unterwegs vom Weg abkommen, werden durch Helfer wieder auf die Rennstrecke gebracht.
Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas. Prämiert mit einem Bad Dürkheim Gutschein werden die ersten zehn Enten und traditionell die langsamste Ente. Der erste Platz darf sich über einen Gutschein wert in Höhe von 100 Euro freuen, der zweite Platz bekommt 50, der dritte 25 Euro. Für die Plätze vier bis zehn gibt es jeweils 15 Euro und die lahmste Ente erhält einen 50- Euro-Gutschein. Zudem verlost der Gewerbeverein Bad Dürkheim unter allen Teilnehmern 30 Bad Dürkheim Gutscheine im Wert von je 15 Euro. Die Ausgabe der Gewinne erfolgt nur gegen Vorlage des Lostickets. lai