Anzeigensonderveröffentlichung
Pfalz mit Herz - De Derkemer

Im Zeichen des Rads

Viele Mitmachaktionen bietet der Rad-Aktionstag am Stadtfest-Sonntag – Fahrradversteigerung um 15 Uhr

Im Zeichen des Rads

König Cephas Kosi Bansah packt beim Fahrradsammeln auch selbst mit an. FOTO: BANSAH/FREI

Das Fahrrad ist und bleibt das klimafreundlichste Fortbewegungsmittel. Die Kurstadt Bad Dürkheim hat es sich zum Ziel gemacht, den Radverkehr zu fördern und möchte daher die Stadt fahrradfreundlicher und nachhaltiger machen. Mit einem Rad-Aktionstag soll nun ein Augenmerk aufs Radfahren gelegt werden und dafür wurde ein Programm zusammengestellt, das zum einen Gutes tut und viele Mitmachaktionen bietet.So können die Besucher verschiedene Infostände ansteuern. Teams von Stadtmobil Carsharing, des Klimabeirats Bad Dürkheim, der Stadtverwaltung Bad Dürkheim, des Klimabündnis Bad Dürkheim und der AG Radverkehr stehen an ihren Ständen für informative Gespräche bereit.Wer mit dem Fahrrad kommt, muss sich um seinen fahrbaren Untersatz nicht sorgen, denn dieser wird am bewachten Fahrradparkplatz im Auge behalten. Die Mitarbeiter des Vereins „Tierhilfe Bad Dürkheim – VG Freinsheim e.V.“ haben den ganzen Tag ein Auge auf die geparkten Räder. Dieser Service ist kostenlos, allerdings freuen sich die „Radwächter“ über eine kleine Spende.Damit das Rad für die nächste Tour wieder blitzt und glänzt, kann es in der Fahrradwaschanlage gereinigt werden. Wer sich schon länger mit dem Umsatteln auf ein E-Bike beschäftigt, dem bieten verschiedene Aussteller Testfahrten an.Die Kreisverkehrswacht Bad Dürkheim-Nord e.V. und die Polizei Bad Dürkheim laden an ihren Infoständen zu verschiedene Mitmachaktionen ein. So können Interessierte um 12, 14 und 16 Uhr an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Zudem werden ein Seh- und Reaktionstest angeboten. Ein Rauschbrillenparcours kann absolviert werden und eine Demo zeigt die Gefahr „Toter Winkel“ auf. Zudem gibt es Infos zum Diebstahlschutz und einen Helmtest.FahrradversteigerungUm 15 Uhr steht eine Fahrradversteigerung an, für die die Stadt in den vergangenen Wochen Spenden in Form von ungenutzten, aber noch brauchbaren Fahrräder entgegengenommen hat. Diese werden zusammen mit den Fundrädern am Rad-Aktionstag versteigert. Der Erlös und die übrig gebliebenen Fahrräder werden an den „König Bansah Ghana Förderverein“ übergeben. König Cephas Bansah besitzt eine Autowerkstatt in Ludwigshafen und ist gleichzeitig König eines Dorfes in Ghana. Seit vielen Jahren sammelt er in Deutschland Fahrräder, die er nach Ghana verschifft, damit die Menschen dort ein zuverlässiges und nachhaltiges Fortbewegungsmittel haben. lai 

Viele Mitmachaktionen bietet der Rad-Aktionstag am Stadtfest-Sonntag – Fahrradversteigerung um 15 Uhr

Unter dem Motto „Nachhaltig mobil“ steht der Rad-Aktionstag, der am 29. Mai parallel zum Stadtfest stattfindet. Von 11 bis 18 Uhr können sich Besucher über Radprojekte in der Stadt informieren, ihr Fahrrad waschen lassen, das alte Radversteigern und an vielen Aktionen teilnehmen.

SPENDENAKTION

Wer noch Fahrräder oder Zubehör als Spende für die Auktion bei der Stadt Bad Dürkheim abgeben möchte, kann sich unter der Telefonnummer 06322 935-2133 oder per E-Mail an klimaschutz@badduerkheim.de zur Terminvereinbarung melden.