Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Würdigung zweier alter Meister

Werke von Praetorius und Schütz in der Stiftskirche

Würdigung zweier alter Meister

Würdiger Platz für die Musik von Praetorius und Schütz: Die Stiftskantorei singt in der Stiftskirche. ARCHIVFOTO: LINZMEIER-MEHN

Unter dem Titel ,,Weihnachtshistoria" bringt die Neustadter Stiftskantorei am ersten Advent, Sonntag, 27. November, um 17 Uhr Werke von Michael Heinrich Praetorius und Schütz in der Stiftskirche Neustadt zu Gehör.

Solisten sind Miriam Feuersinger, Anna Kellnhofer und Kristen Widmer (Sopran), Alex Potter und Daniel Elgersma (Altus), Benedict Hymas und Guy Cutting (Tenor), Roland Faust und Wolf Matthias Friedrich (Bass).

Es musiziert das Capricornus Ensemble Stuttgart unter der Leitung von Henning Wiegräbe. Dirigent ist Simon Reichert.

Der Komponist und Musikgelehrte Michael Praetorius wurde laut der nach ihm benannten Gesellschaft, die ihren Sitz in seiner Heimatstadt Creuzburg hat, im September 1572 geboren. Sein Geburtsdatum ist nicht unumstritten: Andere sehen es im Jahre 1571. Auf jeden Fall lässt sich die 450. Wiederkehr seines Geburtstags feiern.

Praetorius schuf mit „Es ist ein Ros entsprungen" eines der bekanntesten Weihnachtslieder. Er war Hofkapellmeister bei Herzog Friedrich Ulrich in Wolfenbüttel und ist dort auch begraben - er starb 50-jährig.

Sein Zeitgenosse Heinrich Schütz, der als der bedeutendste deutsche Komponist des Frühbarocks gilt, setzte in seiner „Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes Jesu Christi", kurz Weihnachtshistorie, im Alter von 80 Jahren die Weihnachtsgeschichte nach Lukas in Musik um. Zum ersten Mal aufgeführt wurde sie vermutlich 1660 in Dresden, wo Schütz am 16. November 1672, also vor 350 Jahren, im hohen Alter von 87 Jahren auch starb. Er wurde in der alten Frauenkirche beigesetzt. wip

INFO

Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 26 Euro (13 Euro ermäßigt) und 19 Euro (10 Euro ermäßigt) in der Bücherstube Neustadt.

Begegnungen am Himalaya

Lesung von Ute Kliewer und Wolfgang Allinger im Café Bohne

Von Menschen in der Himalaya-Region und aus den Erfahrungen ihrer eigenen Reise nach Sikkim und Darjeeling erzählen Ute Kliewer und Wolfgang Allinger bei der Lesung aus ihrem Roman „Zeit zieht nicht. Erzähl mir von Darjeeling" am Donnerstag, 1. Dezember, um 19 Uhr im Café Bohne in der Kellereistraße 4 in Neustadt.

Zum Inhalt: Ina und Paul, Studierende an der Universität Marburg, wollen Lepcha lernen, eine Sprache, die vor allem in Sikkim und Darjeeling gesprochen wird. Doch es dauert vierzig Jahre, bis sie ihren Traum verwirklichen und in die Himalaya-Region reisen können. Sie treffen auf Diwash, Dorje und Binodh, wunderbare Menschen, die ihnen helfen und deren Leben sich mit dem ihren verbindet.

Ute Kliewer, aufgewachsen in der ehemaligen DDR, lebt und arbeitet seit 1989 in der Südpfalz. Sie schöpft ihre Ideen auf Wanderungen durch Europa, Nordund Südamerika, Russland, Indien, Nepal. Wolfgang Allinger lebt und arbeitet seit 1987 in der Südpfalz, seit 2017 in Neustadt. Beide erarbeiten seit 2015 gemeinsame Programme in Lyrik und Prosa sowie gemeinsame Buchprojekte.

Veranstalter ist das Literarische Forum Neustadt in Kooperation mit dem Kulturverein Wespennest und der Buchhandlung Quodlibet in der Kellereistraße 10. Dort gibt es auch die Karten - 8 Euro (für Mitglieder des Forums 5 Euro); telefonische Reservierung: 06321 88930. wip


Vergnügen auf Kufen

Eislauffläche am Saalbau bis 8. Januar geöffnet

Auch wenn es draußen nicht Stein und Bein friert: Schlittschuhlaufen kann man mitten in Neustadt bis zum 8. Januar.

Hier bietet ,,Forlanis Eisvergnügen" vor dem Saalbau auf seiner überdachten Eisfläche täglich von 8 bis 21 Uhr Jung und Alt Gelegenheit zum Tanz auf dem Eis. Die Laufzeit ist nicht begrenzt, Schlittschuhe können mitgebracht oder auch gegen Gebühr geliehen werden. Im dazugehörigen Winterdorf mit Almhütte können sich alle Sportbegeisterten wieder aufwärmen und mit Adventsköstlichkeiten stärken.

Jeden Montag findet dort ab 18 Uhr ein traditionelles Eisstockschießen statt, und für Fußballfans werden die Spiele der Fußball-WM gezeigt. Nähere Informationen gibt es unter Telefon: 0175 6293786. wip