Der norwegische Musical-Darsteller, Entertainer und Produzent Espen Nowacki - Buch, Musik und Inszenierung - schuf damit ein Musical für die ganze Familie, in dem er klug, amüsant und spannend die Bedeutung von Glauben und Hoffnung thematisiert.
Die Rahmenhandlung basiert auf der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium, die jedoch aus einer Perspektive mit vielen Überraschungen erzählt wird: Rappende Heilige Drei Könige, ein vom Soul beflügelter Engel, singende Ziegen und sogar ein rockiger Weihnachtsmann mischen mit.
Hauptfigur ist das Mädchen Gabrielle, das durch eine mysteriöse Begegnung am Nachmittag von Heiligabend mit ihrem Vater in der Zeit zurück ins Jahr 0 reist und sich mitten im Geschehen um Jesu Geburt wiederfindet. Am Nachmittag des 24. Dezember klingelt es unerwartet an der Tür. Gabrielle öffnet einem jungen Pärchen, das dringend eine Möglichkeit zum Übernachten sucht. Doch Gabrielles Papa schickt die Gäste genervt wieder weg. Ausgerechnet an diesem Abend sind alle gestresst und der Haussegen hängt mächtig schief. Gabrielle aber lässt der Besuch keine Ruhe. Sie entflieht dem Weihnachtschaos zu Hause und macht sich trotz Schneegestöber auf die Suche nach den beiden Fremden...
Dargeboten wird das Stück in stimmungsvollen Bühnen- und Kostümbildern von erfahrenen Musicaldarstellern und -dar- stellerinnen, die schon in Musicals wie „Phantom der Oper", „Les Miserables", „Aladdin" oder ,,Mamma Mia" glänzten. In den Hauptrollen singen, spielen und tanzen Johanna Wypich (Gabrielle), Stephan Brauer (Weihnachtsmann, Balthazar), Lutz Standop (Phil), Zoe Staubli (Engel), Kirsten Schneider (Maria, Sophie), Stefan Tolnai (Josef), Christian Venzke (Herodes), Chris Green (Finanzbeamter Ismail), Sophie Bauer (Paula, Caspar) und Markus Schiefer (Joachim, Melcheor).
Wenn ,,Die Stille Nacht" auch laut Hinweis des Veranstalters kein Kindermusical ist, sind Kinder (empfohlen ab 8 Jahren) dazu herzlich willkommen. wip
INFO
Karten gibt es im Vorverkauf bei Tabak Weiss