Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Es weihnachtet allüberall

Neustadts Weindörfer und die Umgebung laden. zur stimmungsvollen Einkehr ein

Nicht nur in der Stadt, auch in den Ortsteilen und den Umlandgemeinden herrscht vorStimmung, weihnachtliche wie eine kleine, sicher nicht vollständige Umschau zeigt.

Basteleien, Kunsthandwerk, Genuss: adventliche Märkte in der Region. FOTO: WIP
Basteleien, Kunsthandwerk, Genuss: adventliche Märkte in der Region. FOTO: WIP

Zum „Adventszauber" lädt der Stadtteil Haardt von Freitag, 25., bis Sonntag, 27. November, in den Park des ehemaligen Weinguts Mattern ein. Eröffnung ist um 18 Uhr, danach beginnt das dreitägige bunte Markttreiben mit Schmiedevorführungen, einem vorweihnachtlichen Programm und einer Handwerkerausstellung.

Der Geinsheimer Weihnachtsmarkt, der am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Dezember, auf dem Festplatz und in der Festhalle stattfindet, wird am Samstag um 16 Uhr eröffnet. Am Sonntag beginnt um 15 Uhr der Adventskaffee in der Festhalle, um 16.30 Uhr singt der Kinderchor des MGV, und um 17 Uhr kommt der Nikolaus. An beiden Tagen laden der Verein „Goise blüht auf" und der Förderverein zum Basteln in die Festhalle ein.

Ebenfalls am 3. und 4. Dezember lädt Lachen-Speyerdorf zu ,,Weihnachten im Dorf" ein. Die Gäste können durch die Höfe zwischen dem Alten Schulhaus in der TheodorHeuss-Straße über die Schliedererstraße bis hin zur KarlOhler-Straße schlendern, den Weihnachtsmarkt in der alten Turnhalle besuchen und an der jährlichen Weihnachtsmarktrallye teilnehmen.

Selbstgebackene Plätzchen, Marmeladen, Gelees und Gebasteltes gibts beim „Weihnachtsmarkt der Nächstenliebe" am zweiten und dritten Adventswochenende (3. und 4. Dezember sowie 10. und 11. Dezember) jeweils von 16 bis 20 Uhr im Herrenhof in Mußbach. Der Reinerlös kommt wie in den Jahren zuvor gemeinnützigen Organisationen zugute.

Auch die Umlandgemeinden verbreiten im Advent weihnachtliche Atmosphäre. So an allen vier Wochenenden beim Deidesheimer Advent, wo Vereine, Musiker, Künstler, Weingüter, Galerien und Kirchengemeinden das kunsthandwerkliche Angebot um ein vielfältiges Rahmenprogramm ergänzen.

Ein Erlebnis für die ganze Familie ist der ,,Weihnachtsmarkt der 1000 Lichter" in Haßloch auf dem Platz hinter dem Rathaus.

In St. Martin Weihnachtsmarkt findet der an den ersten drei Adventswochenenden jeweils samstags und sonntags rund um die „Alte Kellerei" statt. Zahlreiche Aussteller bieten Kunsthandwerk und kulinarische Spezialitäten, und die Anwohner sorgen mit Kerzenbeleuchtung in den Gassen für Weihnachtsstimmung. In Kirrweiler gibt's jeweils freitags, 9. und 16. Dezember, auf der neu gestalteten Außenanlage bei der Reblandhalle den „Winterzauber" vom TV Kirrweiler.

Wegen der Bauarbeiten rund um die einstige Klosterkirche findet der Adventsmarkt in Lambrecht am ersten Adventswochenende, vom 25. bis zum 27. November, in diesem Jahr auf dem Friedrich-Ebert-Platz statt. „So weihnachteln wir im Kohlbachtal", heißt es am selben Wochenende am Naturfreundehaus Lambrecht im Kohlbachtal. Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit der Laternen- und Fackelwanderung vom Helmbachweiher zum Naturfreundehaus; Treffpunkt ist am Parkplatz Helmbachweiher.

Auch im Elmsteiner Tal geht es weihnachtlich zu. Rund um die katholische Kirche Mariä Heimsuchung findet in Elmstein vom 2. bis 4. Dezember der Nikolausmarkt statt, der auch am Dienstag, 6. Dezember, geöffnet ist. Der Ortsteil Appenthal lädt am Samstag, 3. Dezember, zum Nikolausmarkt auf den Dorfplatz ein. wip