Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Adventszauber im Herzen der Stadt

"Weihnachtsmarkt der Kunigunde" und Genussmarkt bieten viele Verlockungen beim Neustadt-Bummel

Adventszauber im Herzen der Stadt

Hat seit 24. November seine Buden und Stände geöffnet: Der "Weihnachtsmarkt der Kunigunde" - hier eine Szene am Marktplatz vom vergangenen Jahr. ARCHIVFOTO: MEHN

Die Menschen in und um Neustadt und auch die Gäste der Stadt dürfen sich freuen: Während der gesamten Adventszeit verwandeln sich die malerischen Altstadtgassen jetzt beim "Weihnachtsmarkt der Kunigunde" in ein winterliches Märchenland, das in den Abendstunden in festlichem Lichterglanz erstrahlt.

Dieser "Weihnachtsmarkt der Kunigunde", genannt nach der legendären Stadtretterin Kunigunde Barbara Kirchner, vereint den Traditionsmarkt, den man vom 24. November bis 22. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr besuchen kann, und den Genussmarkt in den historischen Höfen, der an allen vier Adventswochenenden geöffnet ist.

Die Weihnachtspyramide dürfte der im Wortsinn „größte" Hingucker auf dem Traditionsmarkt am historischen Marktplatz sein, wo am Rathaus die 24 Fenster des Adventskalenders der Bürgerstiftung leuchten. Ein historisches Karussell dreht dort seine Runden, es gibt eine Sektund Wein-Vinothek und Warmes aus Pfanne, Grill und Topf wie Kartoffelpuffer, Pfälzer Dampfnudeln, Bratwurst, gegrillte Rippchen, heiße Maroni, Steaks, Crêpes, Glühwein oder Kinderpunsch und einige weitere Verkaufsstände.

Beim Genussmarkt in den romantischen Höfen und im Rathaushof präsentieren Manufakturen, Erzeuger und Aussteller aus der Pfalz sowie Partner und Produzenten aus europäischen Nachbarländern traditionelle Spezialitäten aus ihrer jeweiligen Region. Die Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten kann sich sehen lassen: hochwertige Feinkost auf Basis von Weinessig, heiße Schokolade, Kinderpunsch, Weihnachtsgebäck, Edelbrände und Liköre, Nüsse, Trockenfrüchte, luftgetrocknete Salami und Schinken aus Frankreich und Spanien, Bio-Winzerglühwein, Punsch mit Bioweinen, Craftbeer, gebrannte Mandeln, Erdnüsse und Nougat, handwerklich hergestellter Rohmilchkäse, Butter, Kaminwurzen, Bauernspeck, Gewürze, Gewürzmischungen aus eigener Produktion, Pfälzer Kartoffelsuppe im Brotlaib, Teemischungen und vieles mehr. Außerdem im Angebot sind Weihnachtsdekorationen, mundgeblasener Christbaumschmuck, Stirnholzbretter, handgefertigte Kerzen und Seifen sowie Objekte und Geschirr aus Keramik. Der Genussmarkt ist freitags ab 15 Uhr und samstags und sonntags ab 11 Uhr bis jeweils 21 Uhr geöffnet.

Am Samstag, 26. November, verkauft der Lions Club ab 11 Uhr im Rathausinnenhof edle selbst gemachte Adventskränze zugunsten sozialer Einrichtungen, unter anderem der Caritas Spielund Lernstube im Neustadter Osten.

Spannende und kurzweilige Erzählungen gibt es auf dem Weihnachtsmarkt der Kunigunde am ersten Adventssonntag, 27. November, zu hören. Am Kriegerdenkmal in der Hauptstraße 79 erzählt Stadtführerin Rosemarie Elgetz in einem Mix aus Hochdeutsch und Kurpfälzisch von Weihnachten und Winter aus vergangen Tagen. Für Kinder bis sechs Jahre ist die Veranstaltung frei, Anmeldung erforderlich, Tickets gibt's bei der Touristinfo am Hetzelplatz 1, Telefon: 06321 926892. wip