Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Klarer Handlungsrahmen

Cittaslow: Viele Schritte für eine noch schönere Gemeinde

Klarer Handlungsrahmen

Sinnbildlich: Den Cittaslow-Brunnen auf dem Marktplatz Maikammer zieren Schnecken. FOTO: MEHN

Maikammer gehört seit fünf Jahren zu den bislang 23 sogenannten Cittaslow-Gemeinden in Deutschland, die damit praktisch eine Vorzeigefunktion haben. Dahinter steht eine Vereinigung mit einem internationalen Netzwerk, das wie der Name schon sagt eine "langsame Stadt" erreichen möchte. Also sozusagen mehr Qualität für die Bewohner und Besucher bringen möchte.

Ortsbürgermeister Karl Schäfer und Maria Bergold vom Tourismusbüro Maikammer gaben uns ausführliche Erklärungen zu der Bedeutung für Maikammer. Für die Teilnahme an dieser Bewegung hat sich die Ortsgemeinde ein Gesamtleitbild gegeben. Die Hauptziele von Cittaslow werden definiert als nachhaltige Umweltpolitik, durch Sicherung und Ausbau sozialer Infrastruktur, außerdem durch eine charakteristische städtebauliche Struktur, Gastfreundschaft und intakte Kulturlandschaft sowie regionaltypische Produkte.

Cittaslow gibt einen klaren Handlungsrahmen vor, der bei allen Entscheidungen im Gemeinderat maßgeblich und kontrollierbar ist. Konkret bedeutet dies, dass bei vielen Ratsbeschlüssen hinterfragt wird, ob diese im Einklang mit dem Cittaslow-Gesamtleitbild stehen. Dazu gehört beispielsweise die Sicherung der hausärztlichen Versorgung und Ansiedlung neuer Fachärzte und anderer Angebote im Gesundheitsbereich. Dies sei mit dem Bau des Gesundheitszentrum gelungen.

Außerdem stehe die Schaffung eines barrierefreien Fußwegleitsystems im Ortszentrum im Fokus. Zur Stärkung der Aufenthaltsqualität werde der Marktplatz umgestaltet. Die Sanierung des 450 Jahre alten Gebäudes in der Marktstraße 5 sei vorgesehen. Die weitere Digitalisierung der Tourist-Information und Erweiterung der Barrierefreiheit stehe an. Außerdem soll die digitale Vernetzung der Touristinformation mit touristisch bedeutsamen ortsgeschichtlichen Themen erfolgen.

Zudem stehe die Einrichtung eines Skulpturenpfades durch die Ortsgemeinde im Mittelpunkt, ebenso der Bau von Sozialwohnungen. Weitere Pläne seien der Bau einer Einrichtung für die Tagespflege sowie eines Wanderparkplatzes, der den Weg zum Biosphärenreservat besser erkennen lässt.

Alle Projekte werden für die Bürger öffentlich dargestellt. Alle Bürger seien zum Mitgestalten eingeladen.

Um der Vereinigung Cittaslow beitreten zu können, muss sich jede Stadt beziehungsweise Gemeinde bewerben und unterschiedliche Kriterien erfüllen. Deren Einhaltung wird von einer Kommission überprüft. Nach etwa vier Jahren erfolgt eine Rezertifizierung, für Maikammer erfolgt sie in Kürze. Gemeinsame Veranstaltungen und der Erfahrungsaustausch stehen bei Cittaslow Deutschland im Vordergrund.

Eine spezielle Förderung für die Projekte als Cittaslow-Gemeinde gibt es nicht, aber teils können diese im Rahmen anderer Förderprogramme unterstützt werden. Die Entscheidung Maikammers, Mitglied zu werden, trage bereits Früchte, so Schäfer und Bergold. ma