Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Vielseitige Angebote kommen an

Offene Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Lambrecht bietet Kindern und Jugendlichen ein breites Programm

Vielseitige Angebote kommen an

Beliebt: Wenn das Jugendzentrum in Lambrecht donnerstags geöffnet ist, können sich die Mitarbeiter wie Ramona Riedel (dritte von links) über viele Besucher freuen. FOTO: MECHTHILD MÖBUS

Schon eine Viertelstunde vor der Öffnung treffen sich bereits die ersten Kinder und Jugendlichen auf dem Platz vor der Alten Schule in Lambrecht. Sie freuen sich, dass das Jugendzentrum – ein Angebot der offenen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Lambrecht – wieder offen ist.

Offene Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Lambrecht bietet Kindern und Jugendlichen ein breites Programm

Als Mitarbeiterin Ramona Riedel um 17 Uhr die Eingangstür aufschließt, füllen sich die Räume im Erdgeschoss recht schnell. Für Kinder ab Grundschulalter und Jugendliche ist das Jugendzentrum ein willkommener Treffpunkt – und das gilt nicht nur für Lambrecht, sondern auch für die Zweigstellen in den Ortsgemeinden Esthal, Neidenfels, Elmstein, Weidenthal, Lindenberg und Frankeneck, die alle nun nach einer coronabedingten Schließung wieder öffnen. Die genauen Öffnungszeiten sind auf der Internetseite des Jugendzentrums Lambrecht zu finden.

Während des Betriebs lassen die Mitarbeiter noch Vorsicht walten: „Wir öffnen die Fenster, legen Wert auf Maske und begrüßen freiwillige Tests“, informiert Gerd Hensel, Leiter der offenen Jugendarbeit. Aber auch in den Zeiten, als das Jugendzentrum noch geschlossen war, gab es dennoch die offene Jugendarbeit, und die Mitarbeiter sind am Ball geblieben, betont Hensel. „Während der Corona-Zeit waren wir fast ausschließlich draußen – das hat den Kindern natürlich auch gefallen, aber sie sind froh, dass das Jugendzentrum wieder offen hat.“ Für die Kinder und Jugendlichen sei es wichtig, „dass man etwas macht“, weiß er.

An diesem Donnerstagnachmittag drängen sich die jungen Besucher um das Tischkicker und liefern sich unter lauten Anfeuerungsrufen und Johlen einen Wettkampf. Gleich nebenan lassen sich drei Jungen nicht bei einem Computerspiel stören. Im Raum um die Ecke, wo es auch eine Theke für die Bewirtung gibt, geht es ruhiger zu. Dortlassen Mitarbeiterin Riedel und ein Junge am Billardtisch die Kugeln rollen. Die Mitarbeiter verstehen sich als Ansprechpartner und Vertrauensperson für die jungen Besucher, hebt Hensel hervor. „Sie können sich mit Fragen und Problemen an uns wenden“, bieten er und seine Kollegen an. Aber sie werden auch selbst aktiv, wenn sie spüren, dass ein Kind Unterstützung und Hilfe braucht.

Sehr gut angenommen werde auch das Angebot, sich ehrenamtlich zu betätigen, berichtet Gerd Hensel. Ab 14 Jahren könnten Jugendliche als Begleiter beim Ferienprogramm dabei sein, wenn eine Gruppe zum Beispiel zum Kletterpark fährt. „Für die Kinder ist das ganz wichtig. Sie haben eine Aufgabe und müssen sich kümmern“, berichtet Hensel. mmö

INFO

Jugendzentrum Lambrecht
Friedrich-Ebert-Platz 3
67466 Lambrecht
Telefon: 06325 980023,
E-Mail: juz-lambrecht@posteo.de
Internet: www.juz-lambrecht.de