Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

„SommernachtTräume“ im Garten

Hambacher Theater in der Kurve hat ein vielfältiges Programm – Einen Höhepunkt gibt es zu Mittsommer

„SommernachtTräume“ im Garten

Der Theatergarten ist der lauschige Aufführungsort für die „SommernachtTräume“. FOTOS: THEATER/FRE

Gut besucht waren die bisherigen Vorstellungen des Stücks „Deine tiefe Seltsamkeit“ im Hambacher Theater in der Kurve. Am Samstagabend, 14. Mai, sind Leni Bohrmann und Siegfried Kralik darin zum letzten Mal zu sehen. Doch schon am Mittwoch, 18. Mai, geht es dort mit dem Programm der „Offenen Bühne“ weiter.

Hambacher Theater in der Kurve hat ein vielfältiges Programm – Einen Höhepunkt gibt es zu Mittsommer

Erstmals seit dem Beginn der Corona-Pandemie gibt es auf der „Offenen Bühne“ wieder Kleinkunst: Bei diesem Comeback präsentiert der Kabarettist Lars Sörensen bekannte und unbekannte Gesichter, die sich beziehungsweise neue Nummern auf den Brettern des Theaters in der Kurve austesten wollen. Das Programm vom 18. Mai wird am Mittwoch, 15. Juni, wiederholt, der Eintrittistfrei, Spenden sind willkommen. Das Programm beginntjeweils um 19 Uhr, ab 18 Uhr wird eine Tagessuppe angeboten.

„SommernachtTräume“ im Garten-2
In dem Stück „Eupheus & Orydike“ von Hedda Brockmeyer steht die Autorin auch selbst mit auf der Bühne.

Am Sonntag, 19. Juni, um 17 Uhr folgt mit „Eupheus & Orydike“ eine eigene und eigenwillige Interpretation des griechischen Sagenthemas: Eine Musikerin soll die Eröffnung der anstehenden Ausstellung zum Thema Orpheus künstlerisch begleiten. Die Zuschauer erleben eine überraschende Spurensuche in die Unterwelt, bei der sich die Frage, was mit Eurydike passiert, wie ein roter Faden durch das Stück zieht. Der Text stammt von Theaterleiterin Hedda Brockmeyer, die sich durch „Orpheus und Eurydike“ von Werner Heiduczek und Rainer Maria Rilke inspirieren ließ. Neben Kompositionen von Monteverdi und Caccini steuert Andrea Baur, die die Musikerin Josephine Rittler verkörpert, dazu Eigenimprovisationen bei. Die Inszenierung liegt in den Händen von Billy Bernhard.

Einen sommerlichen Höhepunkt bietet das Theater in der Kurve vom 24. Juni bis 3. Juli: Zehn Tage lang öffnet es seinen Theatergarten für die „SommernachtTräume“. Zu erleben gibt es Schauspiel, Musik, Kindertheater und mehr von und mit Künstlern und Künstlerinnen aus der Region. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es im Online-Ticket Shop theaterinderkurve.de und in der Buchhandlung Quodlibet in Neustadt. wip

INFO

Programm „SommernachtTräume“:
Freitag, 24. Juni, 20 Uhr: „L’Amour und Glück“, Doris Friedmann;
Samstag, 25. Juni, 20 Uhr: „Die Wunderübung“, Zimmertheater Speyer;
Sonntag, 26. Juni, 15 Uhr:„Rose Übermut“, Chausséetheater Billy Bernhard;
Dienstag, 28. Juni, 20 Uhr:„Emmas Glück“, Theader Freinsheim;
Mittwoch, 29. Juni, 20 Uhr:„Der Eva Code“, Claudia Stump;
Donnerstag, 30. Juni, 20 Uhr:„Sudeln mit Lichtenberg“, Silvia Sauer und Dietmar Bertram;
Freitag, 1. Juli, 20 Uhr: Konzert Barnickel &Wood;
Samstag, 2. Juli, 20 Uhr: Konzert Mélange à deux;
Sonntag, 3. Juli, 15 Uhr: „Annika und der Reisekoffer“, Eigenproduktion Theater in der Kurver