Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Elemente, die das Wohnen schöner und den Alltag sicherer machen

Barrierefreiheit ist ein Schwerpunkt im „ARGU“-Holzfachmarkt

Elemente, die das Wohnen schöner und den Alltag sicherer machen

Stefan Gutting demonstriert die Nachrüstung von Treppen und Stufenwegen mit Handläufen an einem speziellen Infostand mit anschaulichen Spots. ARCHIVFOTO: WIP

Alles aus, in und mit Holz“ – der Slogan des Hambacher „ARGU“-Holzfachmarkts sagt, prägnantformuliert, was er zu bieten hat. Das ist ein breites Sortiment an hölzernen Materialien und Bauelementen. Dazu gibt’s Rat und Hilfe vom Inhaber, Schreinermeister Stefan Gutting, und seinen Mitarbeitern. Ein Spezialgebiet des Unternehmens ist die barrierefreie Gestaltung von Haus und Wohnung.

Barrierefreiheit ist ein Schwerpunkt im „ARGU“-Holzfachmarkt

Zimmertüren, Schiebetüren, Massivholzdielen, Möbelsysteme, Deckenverkleidungen, Dielenböden, Sichtschutz und Holz für Gestaltungselemente im Garten und etliches mehr stehen im „ARGU“-Holzfachmarkt zur Auswahl. Heim- und Handwerker können damit ihre Projekte realisieren, auf Wunsch aber auch durch die dem Fachmarkt angeschlossene Werkstatt verwirklichen lassen, „angefangen bei handwerklichen Einzelarbeiten bis hin zur Ausführung des Gesamtauftrags“, erklärt Stefan Gutting. Und fügt angesichts der aktuellen Entwicklungen auf dem Markt bezüglich der Materialien an: „Das Allermeiste ist lieferbar.“

Spezialgebiet seines Geschäfts sind Elemente für das barrierefreie Bauen, beispielsweise Handläufe für Treppen oder Rampen, die Schwellen und Eingangsstufen für Rollstühle und Rollatoren leichter überwindbar machen. Die Möglichkeiten, den Lebensalltag für Menschen mit Einschränkungen zu erleichtern, beschäftigen ihn schon seit vielen Jahren, bekennt Gutting. Und so ist er Sachverständiger für barrierefreies Bauen geworden, außerdem zertifizierter Wohnberater und zertifizierter Raumgestalter. Er setzt bei dem entsprechenden Angebot in seinem Markt auf ausgetüftelte Systeme, die seinen Qualitätskriterien entsprechen müssen, wie er betont.

Elemente, die das Wohnen schöner und den Alltag sicherer machen-2
Muster geben einen Eindruck von der Beschaffenheit der von Gutting favorisierten Handläufe. FOTO: WIP

Ein Beispiel dafür sind die Handläufe zur Nachrüstung von Treppen. „Ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen brauchen bei Treppen durchgehende Handläufe an beiden Seiten, um sicher auf und ab steigen zu können“, weiß der Fachmann. Um die optimale Sicherheit zu bieten, müssen die Handläufe eine Reihe von bestimmten Eigenschaften aufweisen und fachmännisch nach DIN-Vorgaben montiert werden. In ihrer Qualität überzeugend sind für ihn hier die „Flexo“-Handlauf-Systeme aus Gottmadingen nahe dem Bodensee. Deshalb hat er seinen Fachmarkt für sie zum Partnerbetrieb gemacht, bietet Lieferung und professionelle Montage nach den gesetzten Normen aus einer Hand an. Und natürlich die gründliche Beratung im Vorfeld – auch zu möglichen staatlichen oder von Pflegekassen getragenen Hilfen zur barrierefreien Gestaltung des persönlichen Wohnumfeldes.

Nahezu sechs Jahrzehnte reichen die Wurzeln des Unternehmens zurück, das Artur Gutting – an den der Firmennamensteil „ARGU“ erinnert – 1965 gründete. Seit 1992, also heuer genau 30 Jahren, wird es von dessen Sohn Stefan Gutting geführt. wip

Info

ARGU Holzfachmarkt
Landauer Straße 285
Neustadt
Telefon: 06321 14367
Web: www.argu-holzfachmarkt.de