Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Neustadt: Die Vielfalt der Rebsorte Riesling kann man im Rathaus probieren

"WEIN.EVENT Riesling im Glas" bietet gute Tropfen aus der ganzen Welt

Neustadt: Die Vielfalt der Rebsorte Riesling kann man im Rathaus probieren

Mehr als 100 verschiedene Rieslingweine, -sekte und -seccos werden ausgeschenkt. FOTO: ⒸEK-PRODUCTIONS/GRATIS

Dass er von hier stammt, seine Urahnen im Rheintal wuchsen, wird vermutet. Dass er sein weltweit größtes Anbaugebiet in Deutschland hat, bestätigt das „Taschenbuch der Rebsorten“. Und dass er, der Riesling, der „König“ unter den Weißweinen ist, soll der „WEIN.EVENT Riesling im Glas“ am Sonntag, 7. Mai, erweisen.

Von 13 bis 18 Uhr ist an diesem Sonntag, an dem auch der deutsch-französische Biosphären-Bauernmarkt stattfindet und die Geschäfte zum Einkaufsbummel bitten, Zeit für den „Riesling im Glas“. Ausgeschenkt wird er im Neustadter Rathaus. Mehr als 100 verschiedene Rieslingweine, -sekte und -seccos – auch alkoholfreie – können da verkostet werden. Einen Großteil davon stellen Winzer aus Neustadt und den Stadtdörfern sowie aus dem Anbaugebiet Pfalz, aber auch viele Weingüter aus den benachbarten deutschen Anbaugebieten sind vertreten. Hinzu kommen Rieslinge aus Frankreich, Spanien, Ungarn und Österreich und ganz weit gereiste aus Australien und Chile.

Was den Riesling auszeichnet, ist seine Vielseitigkeit, erklärt Frank Weisenburger vom Stadtmarketing in einer Pressemitteilung. „Rieslinge können jung und frisch aber auch langlebig und lagerfähig sein. Außerdem zeichnen sie sich durch ihre schöne (Säure-)Struktur aus. Der Riesling kann trocken bis edelsüß, als leichter Kabinett über Schoppenwein bis zum Großen Gewächs ausgebaut werden. Außerdem spiegelt der Riesling perfekt das Terroir auf dem er gewachsen ist wider. Eleganz, Vielseitigkeit und Aromenvielfalt genauso wie seine Eigenschaft als Cool-Climate Rebsorte sind weitere Eckpunkte.“

Die Veranstaltung ist also eine hervorragende Gelegenheit für alle, die die Rebsorte Riesling näher kennenlernen und die Rebsorte in ihrer Vielfalt erleben möchten. wip

INFO

Tickets gibt es für 16 Euro im Vorverkauf bei der Tourist-Information am Hetzelplatz 1 und bis Freitag, 5. Mai, 17 Uhr, online unter https://shorturl.at/gilp8.

An der Tageskasse beträgt der Ticket-Preis 18 Euro. Gäste können jederzeit einen Abstecher auf den Bauernmarkt machen oder ein Restaurant besuchen und im Anschluss die Verkostung fortführen.

Im Rathausinnenhof werden Sitzmöglichkeiten bei Lounge-Musik geboten – sofern das Wetter mitspielt.

Unterstützt wird die Veranstaltung vom gemeinnützigen Verein PFALZ.HERZ. e.V


Friedrichstraße lädt zum Fest

2015 war Premiere, nach 2019 musste pausiert werden, aber dieses Jahr wird es wieder gefeiert: das Friedrichstraßenfest. Am Freitag und Samstag, 19. und 20. Mai.

Zum sechsten Mal rollen die beteiligten Geschäfte den Friedrichstraßenfestbesuchern den „Roten Teppich“ aus. Jeweils ab 10 Uhr, am Freitag bis 19 Uhr und am Samstag bis 18 Uhr heißt es dann flanieren, schauen, hören, sehen, genießen. Rund 20 Geschäfte entlang der Einkaufsmeile im Herzen Neustadts stehen auf der Teilnehmerliste.

Und sie haben ein vielfältiges Aktionsspektrum in Sachen Kultur- und Genuss vorbereitet, berichtet Susanne Schultz vom Citymanagement der WEG-Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft, das die Veranstaltung unterstützt. „Wir haben in der Friedrichstraße eine sehr schöne Atmosphäre und das Programm ist bunt und abwechslungsreich. Der Besuch lohnt sich ohne Zweifel.“

Die Initiative zum Fest hatten 2015 Inhaber anliegender Geschäfte ergriffen unter dem Motto „Die Friedrichstraße zeigt Gesicht“. Premiere war im Herbst, danach war jeweils im Frühling Termin. wip