Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

"Musik am Schloss" zum Jahrestag des Hambacher Fests am 27. Mai

Kreativ sein vor historischer Kulisse bei der Veranstaltung der Stadt Neustadt an der Weinstraße und der Stiftung Hambacher Schloss

"Musik am Schloss" zum Jahrestag des Hambacher Fests am 27. Mai

Basti wird mit seinen Liedern nicht nur die Kleinen verzaubern FOTO: PRESSESTELLE SCHLOSS/GRATIS

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am 27. Mai soll ab 13 Uhr der Jahrestag des Hambacher Fests mit „Musik am Schloss“ und viel guter Laune gefeiert werden. Nicht nur zuhören, auch selbst musikalisch und künstlerisch kreativ werden können Alt und Jung bei der gemeinsamen Veranstaltung der Stadt Neustadt an der Weinstraße und der Stiftung Hambacher Schloss. Den ganzen Tag über ist der Eintritt für die Programmpunkte im Schlosspark frei. Tickets für das Abendprogramm mit „Tohuwabohu“ im Festsaal können unter www.hambacher-schloss.de erworben werden.

Noch stehen nicht alle Programmpunkte der umfangreichen Planungen fest, doch bereits jetzt versprechen sie einen Tag voller musikalischer und künstlerischer Aktivitäten mit Eindrücken, die in Erinnerung bleiben. So freue sich die Kolpingskapelle auf einen großen Workshop mit begeisterten Musikfreunden, die sich gemeinsam auf ein „Broadway-Abenteuer“ am Schlossberg einlassen wollen, schildert Charlotte Dietz vom Presseteam der Stiftung Hambacher Schloss. Wer die Grundlagen für das Spiel von Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette (alle Arten), Saxophon (alle Arten), Horn, Trompete, Posaune, Euphonium (Tenorhorn, Bariton), Tuba und Schlagwerk (Orchester) beherrscht und das Instrument besitzt, kann sich bis zum 13. Mai unter info@kolpingskapelle-hambach.de anmelden. Unter der musikalischen Leitung von Markus Metz werden im Rahmen einer gemeinsamen Probe zwischen 14 und 16 Uhr im Festsaal des Hambacher Schlosses dann mitreißende, moderne Musikstücke erarbeitet, die die Sängerin Johanna Götz mit ihrer einzigartigen Stimme begleiten wird. Fortgeschrittene Musiker und Anfänger sind gleichermaßen willkommen, damit es im Probenanschluss, bei einem öffentlichen Abschlusskonzert ab 17 Uhr im Schlosspark, „It’s showtime“ heißen kann. Mitmachen können auch die Kleinsten beim Konzert von Basti (Sebastian Linzenmeyer), der Kinderlieder für klein und groß spielt. Basti, der nicht nur auf Festen, sondern auch in Kinderzimmern und Kindergärten auftritt, weiß, was Kinder beschäftigt und bewegt. Er singt seine Lieder zum Mitmachen, Mitsingen und Mittanzen zur „handgemachten“ Gitarrenmusik.

Mitsingen ist angesagt

Im Heartbeat-Bus, einem mobilen Foto-, Film- und Tonstudio, können junge Menschen und Junggebliebene ihrer Kreativitätfreien Lauflassen und eigene Musik mit der Unterstützung von Rico Montero, einem begeisterten Rapper,Musikproduzenten und Diplom Audio-Ingenieur, entwickeln.

Wem bei so viel Stimmung und dem Blick über die Rheinebene das Herz aufgeht, auf den wartet Claudia Albrecht, swing- und chorerfahrene Ortsvorsteherin des Weindorfs Gimmeldingen, die sich über jeden freut, der ihrem Pfälzer Spontanchor seine Stimme leiht. Der Jugendchor der Jugendphilharmonie Deutsche Weinstraße - kurz Juphi - plant unter der Leitung von Marina Kammerloch, seine außergewöhnliche, dreisprachige Freiheitshymne in deutscher, ukrainischer und russischer Sprache zu präsentieren. Bisher seien bereits die Konzerte von „Bernd Köhler & ewo“ sowie der Band „Shin-En“ im Programm, freut sich Dietz.

Beide wollen, nachdem es einige Jahre ruhig um sie geworden war, am Schlossberg wieder Gas geben. In den 70er-Jahren wurde Bernd Köhler durch Auftritte als politischer Liedermacher unter dem Namen „Schlauch“ bundesweit bekannt. Er trat nicht nur auf großen Liederfestivals auf, sondern nahm musikalisch Stellung zu politischen oder gewerkschaftlichen Aktionen. Bernd Köhlers LP- und CD-Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet. Zum Fest „Musik am Schloss“ kommt ermit Laurent Leroi (Akkordeon) und Joachim Romeis (Geige), mit denen er in der Formation „ewo2 – das kleine elektronische weltorchester“ zusammenarbeitet.

Poesie und Schmackes

Die Band,,Shin-En" FOTO: PRESS ESTELLE SCHLOSS/GRATIS
Die Band,,Shin-En" FOTO: PRESS ESTELLE SCHLOSS/GRATIS

Der gebürtige Elsässer Laurent Leroi spielt in diversen Formationen, unter anderem mit der Gruppe „les primitifs“. Joachim Romeis ist ausgebildeter, klassischer Orchestermusiker, spielt aber auch in Jazz-, Klezmer- oder Rockensembles.

Die Mannheimer Kultband „Shin-En“ startet erneut mit deutschsprachigem Indie-Rock voller „Poesie und Schmackes“ durch. Die vier Musiker hatten im Jahr 2000 den deutschen Rockpreis gewonnen. Abendlicher Höhepunkt wird im Festsaal um 19 Uhr das Programm „Tohuwabohu“ von Mave O’Rick und dem Drummer Lars Müller sein.

Mit einer ungewöhnlichen Mischung aus Musik, Kabarett und Publikumsdialog entstehen Unterhaltungsmomente voller Charme und Witz mit ebenso heiteren wie nachdenklichen Momenten. aew