Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Einfach sagenhaft

„Theater in der Kurve“ überaus kreativ

Einfach sagenhaft

Hedda Brockmeyer und Andrea C. Baur in den Rollen von „Eupheus“ und „Orydike“. FOTO: THUK/FREI

Programm im „Theater in der Kurve“ in Hambach: eine Erzählperformance mit der Deutsch-Norwegerin Ragnhild A. Mørch, gefolgt von der Uraufführung des Stückes „Eupheus & Orydike“ und „Metamorphose“ im Rahmen des Kultursommers Rheinland Pfalz.

„Theater in der Kurve“ überaus kreativ

„Auf Grund“ lautet der Titel einer Erzählperformance von und mit Ragnhild A. Mørch am Sonntag, 16. Mai, 17 Uhr. Mørch vereint mündliche Erzählkunst, deutsche Lyrik, skandinavisches Liedgut und zwei Sprachen. Ein Geschichtenpuzzle aus drei Generationen als Hommage an eine einzigartige, auch in Kriegszeiten starke Frau.

„Eupheus & Orydike“ ist eine Eigenproduktion des „Theaters in der Kurve“, Uraufführung am Freitag, 21. Mai, weitere Aufführung am 22. Mai, beide um 20 Uhr. Verzweifelt sitzt die Musikerin Josephine Rittler (Andrea C. Baur) im Keller des städtischen Museums. Sie hat den Auftrag, die Eröffnung der anstehenden Ausstellung zum Thema „Orpheus“ künstlerisch zu begleiten. Unterstützung findet sie durch die Schauspielerin Uta Lehmann (Hedda Brockmeyer). Damit beginnt eine abenteuerliche und überraschende Spurensuche im Museumskeller.

Das Stück „Metamorphose“ begibt sich mit märchenhaftem Klang-Wort-Spiel auf die Spur der nordeuropäischen Landschaften, ihrer Sagen und Klänge. Es erzählt am Samstag, 5. Juni (20 Uhr) und am Sonntag, 6. Juni (17 Uhr) eine moderne Fassung des Mythos der „Kleinen Meerjungfrau“. Den Text spricht Hedda Brockmeyer, den musikalischen Part auf Celloähnlichen Instrumenten übernehmen Helmuth Bleffert, Isabel Eichenlaub und Maren Pardall.

Vorschau: Nach dem großen Erfolg 2020 plant der Theater- und Kulturförderverein Hambach (THUK) auch dieses Jahr wieder das Sommertheater im Garten des Hambacher Weinguts Schäffer, Schloßstraße 100 (ab 25. Juni). anz
   

INFO

Reservierung und Kontakt:
Hedda Brockmeyer und Heinz Kindler
Weinstraße 279
Neustadt
Telefon: 06321 2147
E-Mail: info@theaterinderkurve.de
theaterinderkurve.de