Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Herbst

Neustadt: Von der Poesie zur Musik

Aufstrebende Künstler aus dem Nachbarland. Bezaubernde Chansonabende im Casimirianum.

Deutsch-französische Freundschaft. FOTO: JOZSITOEROE - STOCK.ADOBE.COM
Deutsch-französische Freundschaft. FOTO: JOZSITOEROE - STOCK.ADOBE.COM

Im Rahmen eines Experimentierraumes der Evangelischen Kirche der Pfalz mit dem Namen „LabORAtorium Bildungsnetzwerk Casimirianum“ soll der Austausch über aktuelle Fragen und die gemeinsame Gestaltung der Gesellschaft gefördert werden. Kunst und Kultur bieten dabei gute Möglichkeiten, Impulse zu setzen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Um die deutsch-französische Freundschaft zu beleben und die Liebe zum französischen Chanson zu zelebrieren, sind im Winter Chansonabende geplant. Hierfür werden aktuelle, aufstrebende Künstlerinnen und Künstler aus dem Nachbarland nach Neustadt eingeladen. Ziel ist es, viele, auch jüngere Menschen für die französische Kultur zu begeistern.

Die Termine im Überblick

Am 13. Oktober lädt Emmanuelle Mei in Begleitung von Christophe Haunold am Klavier und Akkordeon zu „Sans Dessous“ ein, einer Darbietung französischer Chansons, die auf Deutsch erklärt werden.

Am 1. Dezember 2023 können Gäste sich auf Marie Baraton im Trio freuen. Marie Baraton wird von Michel Haumont und Pierre-André Athané begleitet, um „Deux guitares et une voix“ zu präsentieren.

Am 12. Januar 2024 bieten Abyr & Sebka ihre Darbietung „La poésie, seul ou à deux“. Dieses französisch-libanesische Paar teilt nicht nur das Leben, sondern auch die Poesie. Sie stammt aus Beirut und ist eine echte Dichterin, während er lebendige Pariser Chansons beisteuert.

Am 16. Februar 2024 präsentiert Justine Jérémie „Au-dessus des nuages“. Direkt von der Butte Montmartre, wo sie in Brasserien und Bistrots anzutreffen ist, wird sie mit ihrem Akkordeon sowohl eigene als auch klassische Chansons aus Paris zum Besten geben.

Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr und finden im Casimirianum in der Ludwigstraße 1 in Neustadt statt.

Karten sind ab sofort im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Die Karten können bei Martina Horak-Werz, der Bildungsbeauftragten, unter martina.horak-werz@evkirchepfalz.de oder den Telefonnummern 06321 398934 oder 01785598311 erworben werden. Zudem sind sie in der Buchhandlung Quodlibet, Kellereistraße 10, 67433 Neustadt, während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 9 bis 18.30 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr erhältlich. red