Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Herbst

Sieben Tage laufen

Erste Wanderwoche „Vital” in der Verbandsgemeinde Lambrecht

Sieben Tage laufen

Schöne Aussichten bietet der Wald der Verbandsgemeinde Lambrecht. FOTO: VERBANDSGEMEINDE/GRATIS

Wandern und viel Wald gehören zu den Vorzügen der Verbandsgemeinde Lambrecht. Erstmals bietet die Verbandsgemeinde nun unter dem Motto „Vital" eine Wanderwoche an, bei der von Sonntag, 16. Oktober, bis Samstag, 22. Oktober, täglich eine geführte Wanderung auf dem Programm steht.

Die Idee zu der Wanderwoche ,,Vital" hatten Pia Neumann und Heike Zinsmeister, die Tourismusexpertinnen der Verbandsgemeindeverwaltung. „Die Wanderwoche ist ein Angebot für alle, die gern wandern", sagt Pia Neumann, die selbst eine begeisterte Wanderin ist. Man wolle damit sowohl Gäste ansprechen, die in der Verbandsgemeinde übernachten, wie auch Menschen aus der Region und Bürger der Verbandsgemeinde.

Je nach Lust, Laune und Zeit kann man sich eine oder mehrere der Wanderungen aussuchen oder an allen sieben Tagen mitlaufen. An jedem Tag ist eine andere der sieben Gemeinden der Verbandsgemeinde an der Reihe. „Die Route wurde jeweils von jemandem aus dem Ort festgelegt, das sind meist Mitglieder des Pfälzerwald-Vereins oder Gästeführer“, erklärt Neumann. Am Startpunkt der Wanderung werde der Bürgermeister oder ein Beigeordneter der Gemeinde die Gäste begrüßen.

Auf allen Strecken sei unterwegs einiges zu sehen, nicht nur jede Menge Wald, sondern beispielsweise auch historische Brunnen, alte Grenzsteine, besondere Bäume. Von den Wanderführern gebe es viele Informationen und Erklärungen, verspricht Neumann.

Der Ausgangspunkt ist in jedem Ort in der Nähe des Bahnhofs oder von einer Bushaltestelle. ,,Wir wollen mit der Wanderwoche zur Nachhaltigkeit beitragen", sagt Neumann. Um die Wanderer zu motivieren, den Öffentlichen Personennahverkehr zur An- und Abreise zu nutzen, nehmen alle Wanderer, die das tun, an einer Verlosung von drei Preisen teil.

Gelaufen wird jeweils eine Strecke, die zwischen zehn und 14 Kilometern lang ist. Los geht es immer um 10.30 Uhr, mit Ausnahme des ersten Tages. Die Wanderwoche beginnt am Sonntag, 16. Oktober, in Elmstein. Da wolle man den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, mit dem Kuckucksbähnel nach Elmstein zu kommen, deshalb werde erst nach der Ankunft des Kuckucksbähnels um 12 Uhr losmarschiert, erklärt Neumann. 

Am Montag, 17. Oktober, startet die geführte Wanderung um 10.30 Uhr auf dem Dorfplatz in Esthal. Die Route führt über einen Teil des Brunnenwegs. Der Sportplatz in Frankeneck ist am Dienstag, 18. Oktober, Treffpunkt für die Wanderer. Friedenseiche, Dicke Buche und Herrentisch sind Stationen der Strecke. Am Mittwoch, 19. Oktober, treffen sich die Wanderer am Bahnhof in Lambrecht, unter anderem geht es zur Lambertskreuzhütte.

Der Parkplatz beim Rathaus ist am Donnerstag, 20. Oktober, der Treffpunkt in Lindenberg. Am Freitag, 21. Oktober, laufen die Wanderer vom Neidenfelser Bahnhof aus in den Wald. Ebenfalls am Bahnhof ist am Samstag, 22. Oktober, der Treffpunkt in Weidenthal. Der Morschbacherhof, der älteste Waldfriedhof der Pfalz, Mollenkopf und Heidenkopf sind Stationen der geführten Wanderung.

Im Anschluss an die Wanderung in Weidenthal werden alle Wanderer zu einer Abschlussveranstaltung mit Musik eingeladen. Die ist ebenso im Preis inbegriffen wie die Führung bei den Wanderungen, eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Präsent. Fünf Euro kostet die Teilnahme an einer Wanderung, für zwei Wanderungen beträgt der Preis zehn Euro und für drei Wanderungen sind 15 Euro zu zahlen. Wer an mehr als drei Wanderungen teilnimmt, muss 20 Euro zahlen.

Neumann bittet darum, dass die Wanderer geeignete Schuhe und Kleidung tragen, Sonnen- und Regenschutz sowie Verpflegung mitbringen. Anmeldungen sind online auf der Website www.vg-lambrecht.de oder mit dem QR-Code links oder unter den Telefonnummern 06325 181110 oder 06328 234 möglich. ann