Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Herbst

Gläser- und Gitarrenklänge

„w.i.n.e.FESTival" kredenzt Riesen-Auswahl und serviert Musikgenuss

Gläser- und Gitarrenklänge

Gute Tropfen und beste Unterhaltung verspricht das Festivalprogramm. FOTO: GLIGLAG.DE/FREI

Acht Jahre ist es jetzt her, dass für das Deutsche Weinlesefest ein neues Konzept entworfen wurde: Die Pavillons auf dem Hetzelplatz mussten dem nostalgischen Spiegelpalast ,,Bon Vivant" weichen. Dieser ist ein ehemaliges Tanzzelt, das die Vorfahren der heutigen Besitzer, der belgischen Familie Klessens, in den 1920er-Jahren erworben, restauriert und bis heute bewahrt haben.

Ein Weinfestival sollte dort als Ergänzung zu den „Haiselschern" etabliert werden - und wurde zu einer festen Einrichtung. Auch in diesem Jahr ist der Spiegelpalast ,,Bon Vivant" wieder Dreh- und Angelpunkt des am ,,w.i.n.e.FESTivals". In den gemütlichen Sitzrunden der Séparées, an den Weinbars oder im mediterranen Garten können Menschen, die Wein schätzen, bis zum 10. Oktober aus einer Fülle von exzellenten Weinen aus Neustadt, seinen Weindörfern, aus der Pfalz, den deutschen Anbaugebieten und aus europäischen Weinregionen auswählen und sich jeweils von 19 bis 22 Uhr auf ein Musikprogramm und weitere Veranstaltungen freuen.

Mit Ambiente: Genießen im Spiegelpalast. FOTO: TKS GMBH/FREI

Den musikalischen Part am Freitag, 30. September, übernimmt die Band „Senza Limiti“, die mit Songs wie ,,Azzurro" von Adriano Celentano, „Serenata Rap" von Jovanotti oder internationalen Hits das Publikum in Partylaune versetzen möchte.

Mit einem Cocktail aus deutschem Conscious-Pop mit Groove, Flow und Einflüssen aus Reggae und Hip-Hop brilliert am Samstag, 1. Oktober, Cris Cosmo, der in seine interaktiven Konzerte stets das Publikum einbezieht.

Die Jungwinzer-Matinée am Sonntag, 2. Oktober, dürfte sich wieder als echter Programmhöhepunkt erweisen: Junge, kreative und experimentierfreudige Neustadter Winzerinnen und Winzer präsentieren von 11 bis 17 Uhr in lockerer Atmosphäre ihre Auswahl. Im Nachklang liefert das „Duo Gitano" die passende Musik: Angel Huertas aus Madrid und Thomas Kennel stehen für spanische romantische Gitarrenmusik, fetzige Rumbas und Flamencostücke.

Traditionell am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, kommen Fans des schäumenden Weines beim „Sparkling Wine-Day" von 11 bis 17 Uhr auf ihre Kosten. Zur Auswahl stehen 100 Winzersekte, Champagner, Spumante, Prosecco und Crémants aus Deutschland und der ganzen Welt.

Am Dienstag, 4. Oktober, lädt DJ Johnny Lamar und am Mittwoch, 5. Oktober, DJ Didi jeweils von 18 Uhr bis 22 Uhr zum After-Work ein.

Die beiden darauffolgenden Tage sind musikthematisch dem Jazz gewidmet: Am Donnerstag, 6. Oktober, präsentiert der Meininger-Verlag seine prämierten „MUNDUSvini-Weine" zu Jazz-Rhythmen des berühmten Parisers Olivier Franc Quintets, und am Freitag, 7. Oktober, stellt die Formation ,,4jazz" jungen und dynamischen Jazz vor.

Am Samstag, 8. Oktober, ist Alexandra Lehmler mit Band zu Gast beim Festival. Mit Erwin Ditzner (Drums) und Michael Herzer (Bass) interpretiert sie Klassiker aus aller Welt sowie eigene Kompositionen.

Den Schlusspunkt setzt am Montag, 10. Oktober, Mark Selinger mit Gitarre und Gesang. Seine eigenen Songs, Balladen und zeitlosen Klassiker haben eine klare Botschaft. wip