Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Herbst

Familiäre Atmosphäre

Ambulanter Pflegedienst Rottländer „Die helfende Hand" in Maikammer

Familiäre Atmosphäre

Büroarbeit gehört beim Pflegedienst Rottländer ,,Die helfende Hand" natürlich auch dazu: Leiterin Martina Rottländer (links) und Pflegedienstleiterin Petra Denig. ARCHIVFOTO: WIECHERS

In den Verbandsgemeinden Maikammer, Edenkoben und bis Kirrweiler sowie in die Neustadter Vororte Hambach und Diedesfeld bietet der Ambulante Pflegedienst Rottländer ,,Die helfende Hand" seine Dienste an. Gegründet wurde der Pflegedienst 2007 von der Krankenschwester Emma Rottländer, er wird jetzt von ihrer Tochter Martina geleitet.

Martina Rottländer hatte sich nach einem Betriebswirtschaftsstudium auf die kaufmännische Seite des Pflegedienstes konzentriert. Mit der Übernahme der Leitung hat sie eine Altenpflegeausbildung absolviert, um auch in den fachlichen Aspekten versiert zu sein.

Mit 13 Mitarbeitern weist der Pflegedienst Rottländer gegenüber anderen Pflegeanbietern eine eher geringe Größe auf. Daraus resultiert der Vorteil einer familiären Atmosphäre. „Man lernt sich schnell kennen, und unsere Patienten kennen die Mitarbeiter", sagt Martina Rottländer. ,,Wir können Kontinuität bieten, da wir in unserem Mitarbeiterstamm eine geringe Fluktuation haben und unsere Mitarbeiter in der Regel viele Jahren bei uns beschäftigt sind." Zum Mitarbeiterstamm gehören auch zwei Schüler in Pflegeausbildung, davon eine in Altenpflegeausbildung.

Unterwegs zu Patientinnen und Patienten: Pflegedienstleiterin Petra Denig. ARCHIVFOTO: WIECHERS

Das Dienstleistungsspektrum des Pflegedienstes Rottländer umfasst Körperpflege wie zum Beispiel Waschen und Hilfe beim Duschen sowie ärztlich verordnete medizinische Behandlungspflege, zu der etwa Verbandwechsel, Medikamentengabe, Dekubitusbehandlung, Blutdruck- und Blutzuckermessungen gehören. Liegt bei den Patienten ein Pflegegrad vor, wird direkt mit der Kranken- und/oder Pflegekasse abgerechnet.

Die Pflegeleistungen werden soweit möglich in zeitlicher Abstimmung mit den Patienten und ihren Bedürfnissen erbracht. ,,Körperpflege erfolgt in der Regel morgens bis mittags", erklärt Rottländer. „Wir bieten aber auch den Tag über Unterstützung, wenn dies erforderlich ist, zum Beispiel bei Toilettengängen oder beim Gang ins oder aus dem Bett."

Gepflegt werden auch bettlägerige Patienten. Gut die Hälfte der Patienten lebt allein, während andere im familiären Umfeld gepflegt werden. Wenn Familienangehörige berufstätig sind, bietet der Pflegedienst Rottländer Unterstützung in der Pflege an. So wird auch Verhinderungspflege angeboten, sofern dies nachgefragt wird. acl

ΚΟΝΤΑΚΤ

Ambulanter Pflegedienst Rottländer
Marktstraße 49
Maikammer
Telefon: 06321 5772326
E-Mail: info@pflegedienst-rottlaender.de