Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Frühjahr April 2022

„Inspirierender Ort“

Vom Missionshaus zum Campus Lachen: Motto „Lachen tut gut“

„Inspirierender Ort“

Mitten in der Natur: der Campus Lachen mit den christlichen Gästehäusern und dem Diakonissen-Mutterhaus, dessen Oberin Schwester Iris ist. FOTO: MMÖ

Sein 90-jähriges Bestehen kann das Diakonissen-Mutterhaus Lachen in diesem Jahr feiern. Inzwischen präsentiert sich der Standort als Campus Lachen – ein inspirierender Ort der Begegnung für Bewohner, Gäste und Besucher, die sich unter dem Motto „Lachen tut gut“ eine Auszeit für Körper, Geist und Seele gönnen.

Vom Missionshaus zum Campus Lachen: Motto „Lachen tut gut“

Die Anfänge gehen auf das Jahr 1932 zurück, als das „Missionshaus“, eine Ausbildungsstätte für Missionare, gegründet wurde. Daraus hat sich das Diakonissen-Mutterhaus entwickelt. 2002 wurde die Lachener Stiftung für Diakonie und Mission zur Förderung des diakonischmissionarischen Auftrags der Schwesternschaft ins Leben gerufen. Vielfältige Projekte konnten so besser gemeinsam finanziert und getragen werden.

2019 entstand der Campus Lachen als Ganzes, bestehend aus dem Diakonissen-Mutterhaus, christlichen Gästehäusern, Veranstaltungsangeboten sowie Ökologie- und Umweltbildungsprojekten. „Wir denken immer wieder darüber nach, wie sich unsere Arbeit, unser Auftrag und unsere Angebote am Standort weiterentwickeln“, berichtet Oberin Schwester Iris. In den vergangenen Jahren sei den Schwestern deutlich geworden, „dass wir uns mehr für die Region öffnen möchten, sowohl für touristische Angebote als auch für Seminare, Schulen – also auch für externe Geschäfts- und Einzelreisende“. Gleichzeitig sei auch die Entscheidung für eine naturnahe Gestaltung des Außengeländes gefallen. Kooperationspartner sind hier unter anderem der Naturschutzbund Deutschland (Nabu).

Bei dieser Entwicklung hätten auch wirtschaftliche Fragen eine Rolle gespielt. Aber darüber hinaus ist es den Diakonissen wichtig, das Interesse für den Ort zu wecken und „dann auch für das, was uns im Tiefsten wichtig ist: die Liebe Gottes und ein Leben mit Jesus Christus“. Wichtig sei den Diakonissen Offenheit: „Wir zwingen niemandem unseren Glauben auf.“ Aber es werde deutlich gemacht, „was unser Leben prägt, was (oder wer) uns Halt und Hoffnung gibt“, berichtet die Oberin. Und das stoße in Gesprächen oft auf großes Interessen: „Nicht wenige Gäste suchen bewusst ein geistliches Angebot.“ Wer den Campus Lachen kennenlernen will, kann den weitläufigen Park nutzen. Jeden Sonntag gibt es einen öffentlichen Gottesdienst. Zudem werden auch für Tagesgäste Veranstaltungen über die Osterfeiertage angeboten. mmö

INFO

Campus Lachen
Flugplatzstraße 91-99
67435 Neustadt
Telefon: 06327 983-0
E-Mail: info@campus-lachen.de