Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Frühjahr

Saisonstart für Genießer

Das Frühjahr beflügelt Konditoren, Küchenchefs und Winzer

Saisonstart für Genießer

Restaurant „La Corona“ in Maikammer. FOTO: MIRABILE/GRATIS

Die Zahl der Sonnenstunden steigt von Tag zu Tag. Die Temperaturen streben zunehmend in Richtung der 20 Grad-Marke. Wir alle spüren, was uns auch der Kalender verspricht: Der Frühling hat Einzug gehalten.

Die Mandelblütenfeste in den Winzerdörfern an der Weinstraße haben schon an den Märztagen viele Gäste aus nah und fern angelockt. Gasthäuser und Weingüter laden zur gemütlichen Einkehr ein.

Weiẞers Handwerk

Manuel Weißer bei seiner Arbeit. FOTO: WEIBER/GRATIS
Manuel Weißer bei seiner Arbeit. FOTO: WEIBER/GRATIS

Manuel Weißer aus Neidenfels fertigt in seiner Manufaktur hochwertige Messer-Unikate. Mit Leidenschaft und Präzision entstehen handgeschmiedete Messer für die Küche, daneben auch Messer für Outdoor und Sammler. Weiẞers Produkte werden zunehmend nachgefragt in der gehobenen Gastronomie. Seine Messer gelangen in den Einsatz von Spitzenköchen, so im Sterne-Restaurant „Intens“ von Küchenchef und Inhaber Benjamin Peifer in Wachenheim. Wenn zum Beispiel der Gast ein 12-Gänge-Menü bestellt, findet sich beim Besteck zum Hauptgang ein solch hochwertiges Messer. Zu Manuel Weiẞers festen Kunden zählen u. a. auch das Gourmetrestaurant L.A. Jordan von Küchenchef Daniel Schimkowitch in Deidesheim und das 5-Sterne-Hotel Deidesheimer Hof von Küchenchef Stefan Neugebauer. Für die aufwendige Fertigung seiner Messer-Unikate benötigt Manuel Weißer zwischen 30 und 40 Arbeitsstunden. Bis ein solches Einzelstück schließlich geschaffen ist, werden bis zu 400 Lagen aus hochwertigem 10er Stahl zusammen geschmiedet.

Weinhaus Anton

Ein guter Wein braucht nicht nur Zeit, sondern auch den richtigen Ort, um ihn in vollen Zügen genießen zu können. Genau diesen Ort finden die Gäste in der Vinothek vom Weinhaus Anton in Kirrweiler, Heuweg 3. Durch große Fenster schweift der Blick über die Weinberge, während drinnen eine moderne und zugleich gemütliche Atmosphäre zum Verweilen einlädt.

Die Vinothek vom Weinhaus Anton. FOTO: ANTON/GRATIS
Die Vinothek vom Weinhaus Anton. FOTO: ANTON/GRATIS

Ob man einfach spontan vorbeikommt um die hauseigenen Weine zu probieren, oder sich entspannt mit einem Glas Wein auf die sonnige Terrasse setzen möchte - beim Weingut Ralph Anton stehen Genuss und Wohlfühlen im Mittelpunkt. An der Verkostungstheke können die Gäste sich durch das Sortiment probieren und sich persönlich beraten lassen.

Am Freitag, 1. Mai, ab 12 Uhr wird die Vinothek zur Weinbar mit kleinen Köstlichkeiten. Ab 18 Uhr wird herzlich zu einem Abend mit Live-Musik von Trio Cajon eingeladen. Der Eintritt ist frei. Am 2. Mai ist die Vinothek ebenfalls von 12 - 20 Uhr geöffnet und es erwarten die Gäste kleine Köstlichkeiten sowie Kaffee und Kuchen.

Restaurant „La Corona“

Seit 18 Jahren betreibt Familie Mirabile in Maikammer ihr Restaurant und Hotel „La Corona“. Küchenchefin Agatha und ihr Team sorgen hier für die Gaumenfreuden der Gäste. Im traditionellen Familienbetrieb wird noch alles selbst gemacht. Dazu gehören viele hausgemachte Spezialitäten, neben Brot und Pizza aus dem Holzofen auch gefüllte Pasta und Bandnudeln. Unter den hausgemachten Nudelgerichten sind besonders erwähnenswert Ravioloni mit Trüffel-Ricottafüllung, Cannelloni und Lasagne al forno mit Parmesankruste. Desserts wie Tiramisu, Panna Cotta oder Crème Caramel sind eigene Kreationen. Hier wird auch noch nach Großmutters Rezepten gekocht. Das „La Corona“ Team veranstaltet am Freitag, 24, April, ab 18 Uhr einen Abend mit italienischer Livemusik. Das Duo Pino & Xenia bringt bekannte italienische Lieder und Melodien zu Gehör. Gäste werden um rechtzeitige Reservierung gebeten. Übrigens: Der mediterrane Innenhof ist bei gutem Wetter geöffnet.

Café Fleur

Das Café Fleur in Gimmeldingen (Neubergstraße 1) ist in die Frühlingssaison gestartet. In der Abteilung Confiserie locken Maikäfer und Marienkäfer aus Milchschokolade oder Zartbitter sowie kleine Trüffelkäfer mit Mandelflügeln. Bei den Torten mit Fruchtmousse bietet Konditormeister Steven Fink aktuell die Sorten Himbeere, Mango und Erdbeere. Der Gast hat die Wahl zum Genießen zwischen einem Stück von der Anschnitttorte vor Ort und einer kleinen Torte für Zuhause. An Obstkuchen gibt es Rhabarber mit Baiser und Erdbeere klassisch, aber auch feine Himbeertarte auf Buttermürbteig. Selbstverständlich ist weiterhin die große Auswahl an selbstgemachten Pralinen zum Verschenken erhältlich in den Sorten Nougat, Marzipan oder Trüffelpraline. end