Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Barrierefreie Wohnraumgestaltung ist einer der Schwerpunkte

Argu Holzfachmarkt mit Schreinerei bietet Ideen, Material und Hilfe

Barrierefreie Wohnraumgestaltung ist einer der Schwerpunkte

Am Präsentationsstand zu den Handläufen im Fachmarkt vermittelt Schreinermeister Stefan Gutting auch mithilfe von Video-Sequenzen eine gute Vorstellung der Möglichkeiten. FOTO: WIP

Wer sein Zuhause lebens- und liebenswerter gestalten möchte und Holz als einen dafür gut geeigneten Werkstoff schätzt, findet Bestätigung und viele gute Ideen beim Neustadter Argu Holzfachmarkt. „Alles aus, in und mit Holz“ ist der Slogan des von Schreinermeister Stefan Gutting betriebenen Fachmarktes, der ein breites Sortiment an hölzernen Materialien und Bauelementen bereithält. Ein Schwerpunkt liegt bei Elementen, die Barrieren beseitigen und das Lebensumfeld sicherer machen.

Argu Holzfachmarkt mit Schreinerei bietet Ideen, Material und Hilfe

Heim- und Handwerker können mithilfe des Argu-Angebots ihre Projekte selbst realisieren, auf Wunsch aber auch durch die dem Fachmarkt angeschlossene Werkstatt verwirklichen lassen. Zimmertüren, Schiebetüren, Massivholzdielen, Möbelsysteme, Deckenverkleidungen, Überdachungen, Sichtschutz sowie Holz für Gestaltungselemente im Garten und etliches mehr stehen zur Auswahl.

Dazu kommen spezielle Elemente, eben für das barrierefreie Bauen. Denn den Lebensalltag für Menschen mit Einschränkungen zu erleichtern, habe schon immer in seinem besonderem Interesse gestanden, bekennt Gutting. Aus diesem Grund ist er auch Sachverständiger für barrierefreies Bauen geworden, außerdem zertifizierter Wohnberater und zertifizierter Raumgestalter. Er setzt bei dem entsprechenden Angebot in seinem Markt auf ausgetüftelte Systeme, die seinen Qualitätskriterien entsprechen müssen, wie er betont.

Barrierefreie Wohnraumgestaltung ist einer der Schwerpunkte-2
Ohne gefährliche Kanten und auch im Bogen montierbar: Beispiel für flexible Handläufe. FOTO: WIP

Ein Beispiel dafür sind Handläufe zur Nachrüstung von Treppen. „Ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen brauchen bei Treppen durchgehende Handläufe an beiden Seiten, um sicher auf und absteigen zu können“, weiß der Fachmann. „Um die optimale Sicherheit zu bieten, müssen die Handläufe eine Reihe von bestimmten Eigenschaften aufweisen und fachmännisch nach DIN-Vorgaben montiert werden“, fügt Gutting an. Überzeugend in ihrer Qualität findet er die „Flexo“-Handlauf-Systeme aus Gottmadingen nahe dem Bodensee, die er auf einer Messe kennenlernte. So hat er seinen Fachmarkt für sie zum Partnerbetrieb gemacht, bietet Lieferung und professionelle Montage nach den gesetzten Normen aus einer Hand an. Und natürlich die gründliche Beratung im Vorfeld – auch zu möglichen staatlichen oder von Pflegekassen getragenen Hilfen zur barrierefreien Gestaltung des persönlichen Wohnumfeldes.

Die Dienstleistungen des Meisterbetriebes von Stefan Gutting können neben dem Einkauf im Argu Holzfachmarkt auch bei allen anderen Projekten in Anspruch genommen werden – je nach gewünschtem Umfang, wie Gutting unterstreicht.

Nahezu sechs Jahrzehnte reichen die Wurzeln des Unternehmens zurück, das Artur Gutting – aus dessen Namensteilen sich der Firmenname zusammensetzt – 1965 gründete. Seit 1992 wird es von dessen Sohn Stefan Gutting geführt. wip

INFO

Argu Holzfachmarkt
Landauer Straße 285
Neustadt
Telefon: 06321 14367
Web: www.argu-holzfachmarkt.de