Seit dem Jahr 2004 bereichert die ,,Nacht der offenen Keller" den Weinveranstaltungskalender des Landauer Stadtteils Nußdorf. Zum 16. Mal öffnen (nach Corona-bedingter Pause) am Di 2.10. die Nußdorfer Winzer wieder ihre Keller und Höfe zur langen ,,Nacht der offenen Keller", um Weinfreunden aus nah und fern die Möglichkeit zu geben, nach Herzenslust zu probieren. Insgesamt 13 zur Qualitätsweinbauvereinigung gehörende Weingüter nehmen teil und schenken jeweils zehn Weine aus.
Zwischen 18 Uhr und etwa 2 Uhr in der Früh kann die gesamte Bandbreite der Nußdorfer Qualitätsweine aller Rebsorten verkostet werden. Die Proben werden direkt im Weingut oder in den Kelterhäusern ausgeschenkt. Schwedenfeuer, Fackeln und Kerzen zeigen den Weg zu den Winzern und sorgen für eine zauberhafte und anheimelnde Stimmung den ganzen Abend über.
Zur Stärkung beim Verkostungsmarathon bietet jedes Weingut kulinarische Häppchen und Schmankerl zu den Weinen, getreu dem Motto: „Nußdorfer Wein das Leben genießen". Aber man kann nicht nur genießen, sondern auch etwas gewinnen, und zwar nicht nur neue Eindrücke von den exquisiten Nußdorfer Weinen, sondern auch Preise bei einem Rätsel. In jedem Weingut wird ein Wein verdeckt ausgeschenkt, der so genannte ,,Erlkönig". Die Bandbreite reicht von A bis W, von Auxerrois bis Weißburgunder. Diese Rebsorten gilt es zu erschmecken oder zu erraten. Damit es etwas leichter wird, stehen auf einer Gewinnkarte, die jeder Gast erhält, bereits alle Rebsorten der 13 Erlkönige allerdings nicht, bei welchem Weingut die jeweilige Sorte ausgeschenkt wird. Ordnet man die Rebsorten der Erlkönige den Nummern der Weingüter richtig zu, nimmt man an der öffentlichen Verlosung teil.
Und das sind die Gewinne: erster Preis je drei Flaschen von jedem der 13 Erlkönige, zweiter Preis je zwei Flaschen und dritter Preis je eine Flasche.
Die bisherigen 15 Veranstaltungen stießen bei Weinfreunden von nah und fern auf eine große Resonanz, und auch in diesem Jahr freuen sich die Winzer darauf, mit ihren Gästen in Kontakt treten zu können. Bei jedem der 13 beteiligten Weingüter, je nachdem, wo der Rundgang beginnt, kann ein Armband (25 Euro plus 5 Euro Glaspfand) erworben werden, das in jedem Betrieb zur Verkostung von allen der insgesamt 130 Weine berechtigt. Ab 18 Uhr bis zum Schluss pendelt wieder das Schoppenbähnl vom Alten Messplatz in Landau nach Nußdorf und zurück.
Von 27. bis 29.1.23 darf man sich jetzt schon auf das 12. "Erlebnis in Rot" auf dem Weinerlebnispfad freuen. leo
INFO
»Nacht der offenen Keller«:
Di 2.10., Landau-Nußdorf
Qualitätsweinbauvereinigung Nußdorf
06341 960110
www.landau-nussdorf.de