Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Mutterstadt

Mit Motivation und Vertrauen in die Zukunft

Gewerbeverein Mutterstadt feierte beim Neujahrsempfang sein 125-jähriges Bestehen

Mit Motivation und Vertrauen in die Zukunft

Treffen beim Neujahrsempfang: Bürgermeister Thorsten Leva (von links), Vorsitzender Volker Reimer, Gastgeberin Anita Henzel vom Autohaus Henzel und Volker Schläfer, der die Geschichte des Gewerbevereins für ein Video zusammengestellt hat. FOTO: MECHTHILD MÖBUS STREY

Gemeinsam auf das neue Jahr anstoßen konnten die Mitglieder des Mutterstadter Gewerbevereins bei ihrem Neujahrsempfang im Januar. Vorsitzender Volker Reimer begrüßte die zahlreichen Gäste und vor allem die Ehrengäste Bürgermeister Thorsten Leva sowie Ortschronisten Volker Schläfer und Philipp Mistler, die einen Film über die Geschichte des Gewerbevereins zusammengestellt haben. Anlass ist das 125-jährige Bestehen des Vereins, der 1900 in Mutterstadt gegründet wurde.

Wirtschaftlich überwiegen im Allgemeinen negative Nachrichten, oft erzeugt durch die stetigen „Ja-/Aber-Berichterstattungen“ der Medien. Dabei seien kontroverse Lösungsfindungen kein „Streit“, sondern demokratische Notwendigkeit, so der Vorsitzende Reimer. Ein Blick auf die Weltkarte sollte uns zuversichtlich stimmen, sehe man doch ein vergleichsweise kleines Deutschland, welches nach wie vor als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und größte Europas gelte. 

Eine positive Bilanz für das vergangene Jahr zog Reimer auch für den Gewerbeverein. So wurde im vergangenen Jahr ein sehr erfolgreichen verkaufsoffenen Kerwesonntag mit einer Plakataktion veranstaltet. Sein Dank für diese Aktion galt der zweiten Vorsitzenden Ursula Willersinn-Belzer. Eine Aktion des Gewerbevereins, die ebenfalls in der Gemeinde gut ankommt, ist der Kalender, den der Gewerbeverein jedes Jahr herausgibt und der auch für 2026 erschienen ist - in diesem Jahr in einem veränderten Format. Reimer dankte den Mitgliedern für die Unterstützung bei dieser Aktion. Anlässlich des Jubiläums hatte sich der Vorstand entschlossen, ein Video zu produzieren, das die Entwicklung des Handwerks und des Gewerbes in Mutterstadt mit vielen historischen Fotos darstellt. Das Material dazu hat Ortschronist Volker Schläfer zusammengestellt. Das Video wurde von Philipp Mistler produziert, der auf diesem Gebiet durch Veröffentlichung von Podcasts bereits erfahren ist. Ihnen galt auch der Dank des Vorsitzenden im Namen des Gewerbevereins für ihr Werk. 

Verkaufsoffener Sonntag zur Kerwe

Auch in diesem Jahr wird der Gewerbeverein wieder seinen Beitrag zum aktiven Leben in der Gemeinde beitragen - „mit bewährten und neuen Aktionen“, kündigte Volker Reimer an. Zunächst sind im April die Mitglieder zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen eingeladen. Mitglieder, die im Vorstand mithelfen und Verantwortung übernehmen wollen, sind willkommen, lud der Vorsitzende zum Engagement ein. Der Gewerbeverein wird wieder wie gewohnt am Kerwesonntag mit verkaufsoffenen Geschäften und Aktionen in der Ortsmitte für einen abwechslungsreichen Einkaufsbummel sorgen. Ebenfalls wird sich der Verein auch wieder bei der Veranstaltung des alljährlichen Weihnachtsmarktes beteiligen. 

Zum Abschluss seiner Rede wünschte er den Besuchern einen schönen Abend. Vor allem bedankte er sich bei der Familie Henzel, die die Ausrichtung des Neujahrsempfangs übernommen hatten: „Das haben Sie wunderbar gemacht - wir werden uns hier wohlfühlen.“ Als Zeichen seines Dankes überreichte Volker Reimer einen Blumenstrauß an Anita Henzel von der Geschäftsleitung. Im Anschluss daran wurde mit guten Wünschen auf das neue Jahr angestoßen: „Lasst uns die Zukunft mit Motivation und Vertrauen angehen - Prost Neujahr“. 

Seinen Dank für den regen Gewerbeverein sowie auch seine Glückwünsche zum 125-jährigen Bestehen überbrachte anschließend Bürgermeister Thorsten Leva. Er drückte den Wunsch aus, mit Zuversicht ins neue Jahr zu gehen. Er würdigte die Leistungen der Mitglieder, die für die Bevölkerung ein attraktives Angebot schaffen: „Ich wünsche Ihnen alles Gute.“ Insbesondere bedankte er sich auch bei Familie Henzel, die ein einladendes Ambiente für den Neujahrsempfang geschaffen hatten. Bevor das Büfett eröffnet wurde, hatten die Besucher noch Gelegenheit, die Uraufführung ges Films zur Geschichte des Gewerbevereins zu erleben. Für das informative und gehaltvolle Video gab es viel Applaus für Volker Schläfer und Philipp Mistler, die den Film auf die Beine gestellt hatten. mmö


Den Handel und das Gewerbe stärken

Auf 125 Jahre Bestehen kann der Gewerbeverein Mutterstadt mit Stolz zurückblicken. Bei seinem Neujahrsempfang wurde das Video vorgestellt, das anlässlich des Jubiläums produziert wurde und die Geschichte des Gewerbevereins von 1900 bis heute aufzeigt. Der Film ist auf der Internetseite des Gewerbevereins unter www.gewerbeverein-mutterstadt.de zu sehen.

Die historischen Fakten hat Volker Schläfer zusammengetragen, der bereits während seiner Tätigkeit im Rathaus die Geschichte Mutterstadts aufgearbeitet hat und dies fortsetzt. Von Philipp Mistler aus Mutterstadt wurde daraus ein Video erstellt. Bei der Gründungsversammlung am 7. Februar 1900 in der Gaststätte „Pfälzer Hof“ wurde der erste Vorstand für den Mutterstadter Gewerbeverein gewählt. Noch im Gründungsjahr begann der Verein seine Arbeit zur Unterstützung seiner Mitglieder mit Veranstaltungen. Vor allem das Handwerk prägte seinerzeit Mutterstadt, aber auch das Gewerbe nahm zu. Während es 1860 in Mutterstadt 155 in Handel und Gewerbe tätige Personen gab, waren es Ende 1890 bereits 330. Die zentrale Lage von Mutterstadt nutzte der Handel für Markttage mit Textil- und Einzelhandelsangebote, was viele Besucher aus der Umgebung anzog. Aufgrund der politischen Situation zwischen 1933 und 1945 musste der Gewerbeverein ruhen. Am 21. April 1949 wurde die Wiedergründung beschlossen. Der Gewerbeverein will kompetenter Ansprechpartner für die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat sein. Mit Aktionen wie dem jährlich kostenlos verteilten Jahreskalender, dem verkaufsoffenen Kerwesonntag und der Beteiligung am Weihnachtsmarkt will der Gewerbeverein das örtliche Gewerbe und den Handel stärken. mmö