Anzeigensonderveröffentlichung
Mobilität

Bis zu 520 Kilometer Reichweite

Audi Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron – Die ersten kompakten Elektro-SUVs der Marke

Bis zu 520 Kilometer Reichweite

Audi Q4 e-tron. FOTO: AGENTUR

Sie sind vielseitige Allrounder für den Alltag, sie bringen das progressive Design der Konzeptstudien in die Serie und sie fahren lokal CO-emissionsfrei: Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron sind die ersten kompakten Elektro-SUVs der Marke mit den Vier Ringen.

Audi Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron – Die ersten kompakten Elektro-SUVs der Marke

Beide überzeugen laut Hersteller mit einer neuen Raumdimension im Interieur und mit wegweisenden Lösungen bei Bedienung, Anzeige und Assistenzsystemen. Das Augmented-Reality Head-up-Display verbinde die virtuelle und die reale Welt auf völlig neue Weise.

Drei Antriebsvarianten bilden das Angebot, an dessen Spitze ein quattro Modell mit 220 kW/299 PS Maximalleistung steht. Allen gemein: lokal CO-emissionsfreies Fahren und hohe Reichweiten, Ladezeiten von rund zehn Minuten für etwa 130 Kilometer unter Idealbedingungen und komfortables Laden mit dem e-tron Charging Service. Der heckgetriebene Q4 40 e-tron erziele bis zu 520 Kilometer Reichweite. Der Verkauf startet in Europa im Juni 2021, in Deutschland beginnen die Preise bei 41.900 Euro, wobei Kunden 9000 Euro Förderung beanspruchen kann.

Mit dem Q4 e-tron und dem Q4 Sportback e-tron mache Audi den nächsten Schritt in der Designsprache seiner elektrischen Modelle: Die beiden Kompakt-SUVs bringen die Linienführung in Serie, die die Showcars Audi Q4 concept und Audi Q4 Sportback e-tron concept Anfang 2019 gezeigt haben. Sie würden durch markante Proportionen bestechen: kurze vordere Überhänge, große Räder und kraftvoll ausgeformte Muskeln. Alle Linien seien mit höchster Präzision gezogen, die Flächenbehandlung sei klar und reduziert. Auf Wunsch fahren die beiden kompakten Elektro-SUVs mit Matrix LED-Scheinwerfern vom Band. msw