Anzeigensonderveröffentlichung
Mit uns Ihre Wohn(t)räume verwirklichen

Der Trend geht voll in Richtung Gas

Die Firma Wolaris verkauft neben Grills auch Kamin- und Pelletöfen

Der Trend geht voll in Richtung Gas

Präsentiert die neuen Grills für den Sommer: Wolaris Junior-Chef Stefan Ebersold. FOTO: PHKR

Seit zwölf Jahren gibt es das Ofen-, Kamin- und Grillgeschäft Wolaris in Zweibrücken. Junior-Chef Stefan Ebersoldt verrät die aktuellen Trends in Sachen Kamine und Grills –mit Blick auf den anstehenden Frühling.

Die Firma Wolaris verkauft neben Grills auch Kamin- und Pelletöfen

„Aktuell ist die Nachfrage irre“, freut sich Ebersoldt. Viele Kunden, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht in Urlaub fahren konnten und zu Hause blieben, kommen vorbei, um sich einen Holzofen anzuschaffen. Die Firma Wolaris bietet dabei nicht nur Beratung und Verkauf der Kamine an, sie baut sie sogar passgenau ins zu Hause ein, falls noch nicht vorhanden sogar mit Schornstein.

Die Vorteile eines Holzofens liegen laut Ebersoldt klar auf der Hand: Die Wärme ist viel durchdringender und angenehmer als die einer klassischen Heizung, zudem ist man von Strom und Wasser autark und kommt hinsichtlich der steigenden Energiepreise beim Heizen mitunter günstiger davon. Auf wassergeführte Pelletöfen, das sind Anlagen, die auch die Heizkörper aufheizen, gibt es vom Gesetzgeber sogar eine Förderung von 35 Prozent, so Ebersoldt.

Beim Grillgeschäft geht der Trend voll in Richtung des Gasgrills. „Holzkohlegrills hatten 2020 einen Marktanteil von unter zehn Prozent“, sagt Ebersoldt. Vorteil eines Gasgrills: Er ist leichter zu bedienen, schneller heiß und einsatzbereit. Zudem entsteht weniger Rauch, gerade in dicht besiedelten Baugebieten ein Vorteil, um den Nachbarsfrieden zu wahren.

Die landläufige Meinung, dass Grillen Männersache sei, bestätigt der Junior-Chef mit einem Lachen. Die meistverkauften Grills in seinem Laden stammen von dem kanadischen Hersteller „Broil King“. Sie zeichnen sich durch herausragende Qualität und eine lange Garantie auf die Bauteile aus. phkr