Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

RHEINPFALZ Themenwelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Ludwigshafen

Kühles Nass an heißen Tagen

Firma HWT-Gawas lädt zu Pool-Info-Tagen ein – Viele Anfragen nach dem Jahrhundertsommer 2018

Am Freitag, 12., und Samstag, 13. April, finden jeweils von 10 bis 18 Uhr die Pool-Info-Tage bei den Pool-Experten von HWT-Gawas in Neuhofen statt: Wer sich mit dem Gedanken an den Einbau eines Swimmingpools im eigenen Garten trägt oder eine Renovierung des bereits bestehenden Pools plant, sollte sich diese Termine unbedingt im Kalender vormerken.

Ob klein oder groß: Pools passen in beinahe jeden Garten. FOTO: HWT-GAWASWASSERTECHNIK GMBH/FREI
Ob klein oder groß: Pools passen in beinahe jeden Garten. FOTO: HWT-GAWASWASSERTECHNIK GMBH/FREI

„Nach dem Jahrhundertsommer im vergangenen Jahr gab es viele Anfragen nach Pools, einige davon mündeten auch in Aufträgen“, erzählt die Chefin der Pool-Experten, Petra Gaß. So konnte der Betrieb noch bis in den Dezember hinein neue Pools einbauen, im Januar ging es fast nahtlos da mit weiter.

Die Lieferanten waren im vergangenen Jahr gut ausgelastet, und so musste mit entsprechender Vorlaufzeit kalkuliert werden. Auch aktuell sollte man mindestens vier Wochen für die Lieferung der Becken einplanen. „Wir arbeiten mit verschiedenen Anbietern zusammen. Das hat den Vorteil, dass sich immer Lösungen passend zum Garten und zum Budget finden lassen. Der Trend geht aber eindeutig hin zum Fertigpool“, sagt die Fachfrau. Dafür stehen vorgefertigte Becken in verschiedenen Maßen zur Verfügung.

Mit der Firma Niveko gibt es auch einen neuen Lieferanten mit über 25-jähriger Erfahrung, der ganz nach den Wünschen und Vorgaben des Kunden fertigt. Nach Auswahl der Form, Angabe der Maße, Beckentyp und Farbe werde ein individuelles Angebot unterbreitet.

Damit auch der Spaß- und Fitnessfaktor bei den Kunden nicht zu kurz kommt, gibt es bei Gawas neben dem Schwimmbadzubehör auch Spielgeräte für die Kleinen, Schwimmgurte für stationäres Widerstandstraining, Aquabikes für Fahrradfahren im Wasser oder Jogginggürtel für Wasserübungen ohne Gewichte.

An den Info-Tagen werden aktuelle Geräte rund um das Thema Pool vorgestellt. Das reicht vom Reinigungsroboter über die Wärmepumpe bis zur Salzelektrolyse. Es werden Smartlösungen zur Überwachung des Pools mit einer App gezeigt, LED-Poolbeleuchtungen und auch neue Modelle von Einbautreppen. Am Samstag stehen die Fachberater der jeweiligen Anbieter für alle Fragen rund um das Schwimmbad zu Hause bereit. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. aar


POOL-INFO-TAGE 2019:
Freitag, 12. April, und Samstag, 13. April, jeweils 10 bis 18 Uhr, bei HWT-Gawas – Die Pool-Experten: Daimlerstraße 2, 67141 Neuhofen, Telefon: 06236 40980, Internet: www.diepoolexperten.de


Saisonale Produkte, hochwertige Weine

Markus Weber von Weber’s Restaurant hat in Gourmet-Restaurant gelernt – An Ostern steht Lamm auf der Karte

Im Grünen genießen: Im Biergarten in Weber’s Restaurant lässt es sich gemütlich zurücklehnen. FOTO:WEBER’S RESTAURANT/FREI
Im Grünen genießen: Im Biergarten in Weber’s Restaurant lässt es sich gemütlich zurücklehnen. FOTO:WEBER’S RESTAURANT/FREI

Seit 1996 ist Markus Weber Chef in Weber’s Restaurant in Neuhofen. Er übernahm das Lokal von seinen Eltern, die das gutbürgerliche Lokal seit 1976 geführt hatten. Nach der Übernahme musste die rustikale Einrichtung hellem Mobiliar weichen; im Hof wurde ein Biergarten eingerichtet.

Küchenmeister Markus Weber hat im Gourmet-Restaurant Adler in der Gemeinde Häusern im Schwarzwald gelernt und war anschließend rund zehn Jahre lang in Deutschland unterwegs, um sein Können zu vertiefen. Im heimischen Lokal in Neuhofen hat er seinen Platz gefunden, um seiner Leidenschaft fürs Kochen freien Lauf zu lassen.

Je nach Arbeitsanfall unterstützen ihn in der Küche zwei oder drei Leute. Im Service sind vier weitere Personen tätig, die ebenfalls nach Bedarf eingesetzt werden. Das Restaurant verfügt über 45 Plätze, ebenso viele Plätze gibt es im Garten. Beide Bereiche werden aber nicht zeitgleich belegt. „Das würden wir schon von der Küche her gar nicht hinbekommen. Daher nehme ich grundsätzlich auch nur Reservierungen für Feiern bis 45 Personen an“, sagt Weber, der Wert darauf legt, dass sich die Gäste wohlfühlen und der daher keine Hektik aufkommen lässt.Auf jeden Fall sei es sinnvoll, einen Tisch vorab zu reservieren. Weber’s Restaurant hat viele Stammgäste, auch Laufkundschaft entscheidet sich nicht selten spontan zur Einkehr.

Das Restaurant bietet von Dienstag bis Freitag einen täglich wechselnden Mittagstisch an, der gerne von Geschäftsleuten, Rentnern und Einzelpersonen angenommen wird. Mit der jeweiligen Wochenkarte reagiert der Küchenmeister auf saisonale Produkte wie Gemüse, Fleisch und Fisch. Neben einer Weinempfehlung führt die Karte je zwei bis drei Vorspeisen und Suppe sowie etwa vier Hauptgerichte, wovon eines stets vegetarisch ist, auf. Auf der regulären Speisekarte findet sich eine gut sortierte Auswahl an Fleisch-,Geflügel- und Fischgerichten, bei denen sich der Gast die Beilagen nach Wunsch aussuchen kann. Toasts, Salate, kleine Gerichte und natürlich Desserts runden das kulinarische Angebot ab.

Neben den gängigen Getränken bietet Weber sehr gute Weine von renommierten Weingütern aus Forst, Deidesheim, Gimmeldingen und Burrweiler an. Trotz seiner Lage an der Straße sitzt man im mit vielen Palmen, Oleander und anderen Pflanzen gestalteten Biergarten sehr ruhig. Dieser wurde an den sonnigen Tagen der vergangenen Woche auch schon gut genutzt.

Die Gäste erwartet im Freien eine leicht abgeänderte Speisekarte mit sommerlicher Küche und vielen Salaten. Für die Ostertage plant Weber Lammkeule oder -rücken mit entsprechenden Beilagen ein. Durch das späte Osterfest ist auch die Spargelsaison zu den Feiertagen schon längst eingeläutet, selbstverständlich wird es daher auch ein größeres Angebot an Spargelgerichten geben. Für die Feiertage ist eine Tischreservierung erforderlich. aar

INFO
Weber’s Restaurant: Ludwigshafener Straße 100, 67141 Neuhofen, Telefon: 06236 500915, Internet: www.webers-restaurant.de

Zurück