Anzeigensonderveröffentlichung

Hilfe zur Selbsthilfe

Physioteam Wagner hilft Patienten, auch die Haltung zu ändern

Hilfe zur Selbsthilfe

Kümmern sich um Physiotherapie, Kiefergelenksbehandlungen, Lymphdrainage und betriebliche Gesundheitsförderung (von links): die Heilpraktikerinnen SabineWagner und Sylv Klebs sowie die Mitarbeiterin der Rezeption Ursula Heimberger. FOTO: SCHAAR

Seit 25 Jahren gibt es das Physioteam Sabine Wagner in Friesenheim. Vor 19 Jahren hat die Heilpraktikerin der Physiotherapie ihre Praxis aus dem Zentrum des Stadtteils verlegt. Seither befinden sich ihre Räume im Souterrain des Anwesens In den Ziegelgärten 10. Dort hat sie viel Licht, Luft und Ruhe, um sich in angenehmer Umgebung ihren Patienten zuwidmen.

Sabine Wagner liebt den Umgang mit Menschen. Voller Begeisterung berichtet sie über ihre Arbeit und über gesundheitsfördernde Projekte, die sie in den langen Jahren ihrer Selbstständigkeit angestoßen und durchgeführt hat. „Ich betrachte die Menschen ganzheitlich und helfe ihnen dabei, durch die eigene Wahrnehmung und entsprechen des Wissen sich selbst zu helfen. Sie sollen sozusagen im Gespräch mit dem eigenen Körper lernen, ihre innere Haltung zu verändern“, erklärt Wagner.

Neben Ursula Heimberger an der Rezeption gehörten bisher zwei weitere Therapeuten mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten zum Team. So können neben der klassischen Physiotherapie auch Kiefergelenksbehandlungen, Bobath Therapie, Lymphdrainage und Kinesio-Taping durchgeführt werden. Die Einstellung eines neuen Mitarbeiters ermöglicht seit dieser Woche auch die Behandlung mit Osteopathie. Mit dieser ergänzenden Form der Medizin können Dysfunktionen verschiedener Körpersysteme behoben werden. Ständige Fortbildungen erweiterten nicht nur Wagners Fachwissens, sondern bereicherten sie auch persönlich.

Schwerpunkte von Wagner sind die Behandlung von orthopädischen und neurologischen Krankheitsbildern. „Außerdem habe ich in den vergangenen Jahren viel Wert auf betriebliche Gesundheitsförderung gelegt und berate zur Ergonomie am Arbeitsplatz oder gebe in den Firmen und Behörden Kurse vor Ort. Oft reichen schon einfache Übungen, die im Alltag gut durchzuführen sind, um den Mitarbeitern einen Anstoß für mehr Achtsamkeit und Körpergefühl zu geben und sie für die eigene Verantwortung in gesundheitsförderndem Verhalten zu sensibilisieren“, freut sich die Therapeutin über positive Ergebnisse aus diesen Maßnahmen. Eine große Befriedigung findet Wagner auch in der Arbeit mit geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen, die sie in den Oggersheimer Werkstätten betreut.

Gesundheit, Beweglichkeit und Wohlbefinden sind die Leitgedanken der Praxis. Deshalb werden zur Förderung der Freude am Bewegen und dem Entwickeln eines positiven Körpergefühls auch diverse Kurse in Yoga, Nordic Walking oder Rückenschulung angeboten. Und damit auch die Psyche nicht zu kurz kommt, kann man sich Anleitung zur Stressreduzierung mit progressiver Muskelentspannung einholen, verschiedene Massagen genießen oder sich mit Akupressur behandeln lassen. aar

INFO
Physioteam Sabine Wagner: In den Ziegelgärten 10, 67063 Ludwigshafen, Telefon: 0621 6349292, Internet: www.physio-wagner.de

Von der Kühltheke in den Kühlschrank

Daniela Meli bietet Einkaufsservice an

Hilfe zur Selbsthilfe-2
Hat ihr Auto mit Werbung versehen: Daniela Meli mit einem beispielhaft bestückten Einkaufskorb. 
FOTO: SCHERZINGER

Frisches Gemüse, Milch, Käse, Nudeln und Eier: ein ganz normaler Einkauf eben. Doch Daniela Meli aus Friesenheim hat nicht für sich selbst und die Familie eingekauft, sondern für Kunden. „Daniela’s Einkaufskorb“ bietet seit Anfang 2019 Einkaufsservice bis zum Kühlschrank und andere Dienstleistungen an.

Daniela Meli ist seit einigen Jahren in Teilzeit an der Kasse eines Supermarktes beschäftigt, immer wieder kam sie dort in Kontakt mit Senioren oder anderen Kunden, die sich schwer mit den Einkäufen tun. Da reifte die Idee, einen Einkaufsservice zu gründen.

Seit Januar 2019 ist die 36-Jährige nun auch selbstständig tätig. Und hat schon einige Kunden gewonnen: Senioren, die froh sind, dass sie gegen Gebühr ihre Einkäufe schnell erledigen lassen können und dabei nicht auf einen Anbieter beschränkt sind. „Ich gehe zum Markt, zum Bäcker, zum Super- und Getränkemarkt oder in die Apotheke, was die Kunden eben so brauchen“, sagt Meli.

Wer möchte, kann einen monatlichen Service buchen; dann geht Daniela Meli so oft sie gebraucht wird einkaufen. Auch ein einmaliger Einkauf ist möglich. Geliefert wird im Ludwigshafener Stadtgebiet sowie in die nähere Umgebung wie etwa Birkenheide und Maxdorf.

Zusätzlich bietet die Friesenheimerin Botengänge für Privatleute und Geschäftskunden, Haushütung etwa für Urlaubs- und Dienstreisen sowie Seniorenbetreuung im Sinne von Medikamentenbesorgung und Hilfe bei Behördengängen an. „Ich mache das einfach gerne, mir gefällt der persönliche Kontakt zu den Kunden“, berichtet Meli. Auch kleinere Hilfsdienste bietet die dreifache Mutter unter dem Schlagwort „Helfende Hände“ an, sie kann Glühbirnen austauschen oder Bilder aufhängen. Bislang hat sie jedoch vor allem Kunden, für die sie einkaufen geht. Mit einem Getränkemarkt in Friesenheim arbeitet sie inzwischen als Lieferservice zusammen, weitere Kooperationen sind schon angedacht. hah

INFO
Daniela’s Einkaufskorb: Lagewiesenstraße 6, 67063 Ludwigshafen, Telefon: 0621 54572349, Mobil: 0175 5774366, Internet: www.danielas-einkaufskorb.de