Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Oggersheim

Brillen Neumann in Oggersheim: Nur das Beste für die Augen

Das familiengeführte Oggersheimer Traditionsunternehmen setzt auf modernste Technologie - Präzisionsarbeit in eigener Werkstatt

Brillen Neumann in Oggersheim: Nur das Beste für die Augen

Die Augenoptikermeister Jutta Neumann (3. von rechts) Nadine Fried und Peter Steidel mit dem Stammkundenpaar Ravi und Rosa Monaca (links). FOTO: WERNER SCHENK

Unter dem Slogan „Das Beste für ihre Augen“ wirbt Brillen-Neumann für optimale Lösungen in Sachen bestes Sehen. Das familiengeführte Oggersheimer Traditionsunternehmen setzt zu diesem Zweck auf modernste Technologie, beschäftigt ein hochqualifiziertes Team und bearbeitet die Hochpräzisionsgläser in der eigenen Werkstatt.

„Höchste biometrische Präzision für bestes Sehen“ verspricht die neue Technologie „B.I.G.- EXACT“ - biometrisch exakte Brillengläser vom Gläserlieferanten Rodenstock. Damit sollen schärfstes Sehen, stärkere Kontraste und intensivere Farben, bessere Sicht in der Dämmerung mit weniger Blendung und eine kürzere Eingewöhnungszeit gewährleistet werden. 

Voraussetzung dazu ist die Bestimmung der exakten Sehstärke. Nur so kann für jede beliebige Sehsituation die beste Lösung ermittelt werden. Beim herkömmlichen Sehtest hätten am Ende nur rund zwei Prozent der Gleitsichtbrillen-Kunden die wirklich optimale Sehhilfe, erläutert Augenoptikermeisterin Jutta Neumann. „Das Beste für ihre Augen,“ unterstreicht die Geschäftsfrau, sei ihr Slogan. Und dieses Versprechen könne sie mit der neuen Technologie erfüllen.

Durch die biometrische Methode kann für jedermann eine optimale Sehstärkenbestimmung erzielt werden. Dazu wird sowohl eine subjektive als auch eine objektive Augenprüfung, eben die biometrische Vermessung durchgeführt. Bei letzterer werden mehrere tausend Messpunkte des Auges, inklusive ihre Baulängen sowie das Tag- und Nachtsehen erfasst.

Gleich drei Meister

All diese Werte zusammengeführt ergeben eine optimale Bestimmung der Sehsituation, unterstreicht Jutta Neumann. „Wir haben auch die erforderlichen Geräte zur Glasfertigung angeschafft“, erläutert sie. Gleich drei Augenoptikermeister im Stammhaus bürgen für die hohe Qualität der Brillen aus dem Hause Neumann. Das Stammgeschäft in der Schillerstraße 13 in Oggersheim wurde 1975 von Frau Neumanns Eltern Jürke und Ingrid Neumann gegründet. 1986 kam die Filiale in der Maudacher Straße in der Gartenstadt dazu. Im Jahr 2000 wurde von Jutta Neumann die Filiale in Limburgerhof aufgebaut. Zehn Jahre hat sie dort gearbeitet, bevor sie nach Oggersheim zog und das Geschäft in der Schillerstraße übernahm. Dass sie auch zum Optikerberuf kam führt sie darauf zurück, dass im Geschäft der Eltern groß geworden ist. Außerdem liebe sie die Abwechslung, zwischen den handwerklichen Arbeiten in der Werkstatt und dem Kundenkontakt in Verkauf und Beratung. „Ich hatte auch schon den Zahntechnikerberuf im Auge gehabt“, gesteht sie, doch dann habe sie sich für die abwechslungsreichere Tätigkeitin der Augenoptik entschieden. Mehr Infos unter www.brillen-neumann.de .
enk