Anzeigensonderveröffentlichung
Limburgerhof

Sommertagsumzug am 25. März

Umzug mit anschließendem Programm und Schneemannverbrennung

Sommertagsumzug am 25. März

Am Burgunderplatz findet nach dem Umzug ein Programm statt. FOTOS: GEMEINDE/GRATIS

Das Wetter konnte sich in den vergangenen Wochen noch nicht so recht entscheiden: Spätwinter oder Frühling? Von 20 Grad plus bis Schneetreiben und Sturm war alles dabei. Fakt ist aber: der Winter ist nun vorbei und die warmen Jahreszeiten beginnen. Das feiert auch die Gemeinde Limburgerhof am Samstag, 25. März, mit dem Sommertagsumzug.

Nach drei Jahren Pause ziehen dieses Jahr wieder viele Familien, begleitet von Gruppen aus den Kindertagesstätten und den Grundschulen, von der Carl-Bosch-Schule zum Burgunder Platz, um dort den Winter zu verabschieden und den Frühling zu begrüßen.

13.45 Uhr geht's los

Der brennende Schneemann steht als Symbol für den Wechsel der Jahreszeiten. FOTO: GEMEINDE/GRATIS
Der brennende Schneemann steht als Symbol für den Wechsel der Jahreszeiten. FOTO: GEMEINDE/GRATIS

Die Aufstellung erfolgt ab 13.45 Uhr an der Carl-Bosch-Schule, dort Abmarsch um 14 Uhr. Der Weg führt über Sieglestraße, Vischerstraße, Kirchenstraße vor das Ortszentrum. Der Bauhof, die Jugendfeuerwehr, das DRK und die Polizei unterstützen, sichern und begleiten den Umzug.

Um 13.45 Uhr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bürgermeister Andreas Poignée und der 1. Beigeordneten Rosemarie Patzelt begrüßt. Nach dem Umzug ist eine musikalische Verabschiedung des Winters angesagt. Ein besonderer Höhepunkt für Kinder und Erwachsene ist die traditionelle Schneemannverbrennung. Ab etwa 15.15 Uhr beginnt die Abschlussveranstaltung mit einem gemütlichen Zusammensein.

Übergabe von Urkunden

Unter anderem werden Urkunden im Rahmen der Aktion ,,Sport á la carte" überreicht. Dabei handelt es sich um ein vereinsunabhängiges Training für das Sportabzeichen bei der TG 04 und DJK Limburgerhof, welches immer ab Sommer angeboten wird.

Der Elternbeirat der Domholzschule sorgt nach der Ankunft am Burgunderplatz für Getränke, die kommunalen Kitas sorgen für Kaffee und Kuchen. Es gibt auch Kuchen zum Mitnehmen. Eigene Behältnisse zum Transport sollten mitgebracht werden. Idahe/red