Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

Schwungvolles Dreh-Exponat 

Dynamikum in Pirmasens

Schwungvolles Dreh-Exponat 

Wer kennt nicht die Filme von tollkühnen amerikanischen Cowboys, die sich zumindest ein paar Sekunden auf dem Rücken von bockigen Wildpferden oder Bullen halten? Die erste Herausforderung: Man darf nur mit einer Hand den Griff eines Gurts umklammern, der um den Hals des jeweiligen Tiers gespannt ist.„Rodeo“, der Name dieses Spektakels, geht übrigens auf das spanische Wort „rodear“ zurück, was zusammentreiben bedeutet – wie es die Aufgabe der Cowboys im berühmten Wilden Westen war. Auf der anderen Seite des Atlantiks, genauer gesagt im Dynamikum Science Center in Pirmasens, kann man auf dem Exponat Rodeokreisel die Situation nachempfinden – wenn auch ohne „tierische“ Beteiligung.Sicher flitzen oder wacklig kippen: Die Geschwindigkeit macht den Unterschied. Auch beim Rodeokreisel ist die hohe Drehgeschwindigkeit wichtig für die Stabilität. Diese Bedeutung von Geschwindigkeit zeigt sich im Alltagsleben beim Fahrrad: Dessen Reifen funktionieren nämlich wie ein Kreisel, sobald sie rotieren. Steht der Drahtesel still, kippt er sofort um. Fährt man los und tritt dabei zwangsläufig erst einmal langsam in die Pedale, manövriert das Rad zunächst noch ein wenig in Schlangenlinien. Je schneller es dann aber wird – als Faustregel für die optimale Geschwindigkeit gilt ein Tempo von sechs Metern pro Sekunde, was knapp 22 Kilometern in der Stunde entspricht –, umso gerader fährt man und umso schwerer ist das Rad zum Kippen zu bringen. Dafür braucht der Fahrer nicht mal viel Balancierfähigkeit, allerdings sollte er auch keine abrupten Bewegungen machen.Die RHEINPFALZ verlost 2 x „Pluskarten 2+2“ (2 Erwachsene + 2 Kinder). Der Teilnahmeschluss ist der 10. April. Dieses und weitere Gewinnspiele finden Sie unter www.rheinpfalz.de/gewinnen.

Dynamikum in Pirmasens

INFO

Dynamikum Pirmasens e.V.
Fröhnstraße 8, 66954 Pirmasens
Telefon: 06331 239430
www.dynamikum.de
unser CARD-Vorteil: 1,50 Euro Ermäßigung für Erwachsene auf den regulären Eintrittspreis