Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

Unbeschwert ...

Unbeschwert ...

Rosa Zeiten in der Natur: Frühling. Foto: silentforce/stock.adobe.com

... Störche und andere Frühlingsboten willkommen zu heißen – das hatten wir uns alle gewünscht. Wie die Nachrichten zeigen, haben wir uns zu früh gefreut. Doch immerhin wurden die Temperaturen schon angenehmer. Die Frühlingssonne setzt nicht nur in der Natur, sondern auch bei vielen Menschen neue Energie frei. Und man kann es vermutlich nicht oft genug betonen: In der Freizeit „aufzutanken“ ist kein Egoismus, sondern die Voraussetzung, um wieder neuen Herausforderungen begegnen zu können.

Wohl jeder hat sein eigenes Rezept, wie ihm das Abschalten am ehesten gelingt. LEO Saison Frühling zeigt eine Reihe von Möglichkeiten, die die Region bietet – von der klassischen Wanderung übers Fahrradfahren bis hin zu einer besonderen Zeitreise per VR-Brille. Glücklicherweise dürfen in diesem Frühling auch wieder viele Veranstalter und Einrichtungen an den Start gehen, die es sich zum Beruf gemacht haben, Menschen kleine Auszeiten zu ermöglichen.

Unbeschwert ...-2
Polarlichter: Hingucker im Programm des Planetariums. Foto: Kwon O Chul/Planetarium
Unbeschwert ...-3
Stark: der Stier von Uli Lamp auf dem keltischen Skulpturenweg. Foto: Thomas Behnke

VR steht für Virtual Reality: Am Computer entstehen real erscheinende Bilder. Die Technik wird in Otterberg mit Erfolg touristisch eingesetzt. Radtouren sind in der ganzen Pfalz möglich. In diesem Heft stellen wir einen Anbieter vor, der auch barrierefreie Touren im Programm hat.

Unsere ausgewählte Wanderung ermöglicht Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine Begegnung mit Cernunnos und Epona. Den beiden keltischen Gottheiten, umgesetzt in zeitgenössische Kunst, sehen sich Wanderer am Skulpturenweg auf dem Donnersberg gegenüber.

Unbeschwert ...-4
Kommt zum Zeltfestival Rhein-Neckar: Bosse. Foto: Stefan Mückner/frei
Unbeschwert ...-5

Da es aber auch im Frühling regnen kann und der Natur zuliebe auch sollte, haben wir einen Schlechtwetter-Tipp parat: Cassiopeia, Cepheus und geheimnisvolle Lichter des Nordens faszinieren im Planetarium Mannheim.

Nach terminarmen Zeiten finden Sie in diesem Heft zudem eine Übersicht über geplante Theaterpremieren und Festivals in der Region. Nicht zuletzt haben wir wieder neun Rätselseiten für Sie – zum Knobeln und Entspannen bei jedem Wetter.

Verlieren Sie nicht den Blick fürs Schöne – das wünscht Ihnen

Unbeschwert ...-6