Im Saarländischen Bergbaumuseum mit Untertageanlage kann die Geschichte des Steinkohlebergbaus an der Saar hautnah erlebt werden. Zu erfahren gibt es vieles über die Entstehung der Steinkohle, die Verwaltung und Sozialgeschichte der Saargruben sowie die Entwicklung der Sicherheit und Technik.
Über Monitore kann sich der Besucher zu den unterschiedlichen Themengebieten informieren. Als neueste Attraktion sind Modelle der früheren Grube in Höchen und Frankenholz mit dem Bahnhof Bexbach nebst der Bahnanlage und ein Modell des ehemaligen Knappschaftskrankenhauses Frankenholz ausgestellt. Bevor es in die Untertageanlage geht, fahren die interessierten Besucher mit einer Seilfahrtsimulation (Originalaufnahmen aus dem Bergwerk Saar in Ensdorf von 2012, Nordschacht) in 1276 Metern Tiefe in die Grube ein.
Dort wird die Untertageanlage besucht. Hier sind verschiedene Gewinnungstechniken dargestellt, unterschiedliche Ausbauarten zu sehen und Original-Maschinen aus verschiedenen Epochen ausgestellt. Auch das harte Arbeitsleben der Bergleute untertage wird den Gästen hier nähergebracht.
Für Gruppen ab zehn Personen werden nach telefonischer Anmeldung Führungen angeboten. Zusätzlich kann vor oder nach der Führung ein sogenanntes „Bergmannsfrühstück" - bestehend aus 150 Gramm Lyoner mit Senf, Weck und einem Getränk nach Wahl - hinzugebucht werden.
INFO
Saarländisches Bergbaumuseum Bexbach
Niederbexbacher Straße 62, 66450 Bexbach
Tel.: 06826 4887
Saarl.Bergbaumuseum@t-online.de
saarl-bergbaumuseum-bexbach.de
unser CARD-Vorteil: 20 Prozent Rabatt auf den Eintritt für Erwachsene und Schüler, 10 Prozent Rabatt auf die Familienkarte