Jedes Jahr aufs Neue freuen sich Kastanienliebhaber auf die Keschde-Saison, und viele machen sich im Pfälzerwald auf die Suche nach den Nüssen. Tipps und Wissenswertes dazu liefert die „Keschdebroschüre", die nun neu aufgelegt wurde. Zugleich lädt sie zu den „Pfälzer Kastanientagen" vom 1. Oktober bis 15. November ein.
In der Broschüre sind unter dem Titel „Feier die Keschde, wie sie fallen" nicht nur allgemeine Tipps zur Nuss zu finden, sondern sie liefert auch einen Überblick über Restaurants, Weinstuben, Cafés und mehr, die eigene Menüs und Produkte zur Kastanienzeit anbieten, wie es von den Herausgebern heißt.
Wer selber sammeln möchte, ist demnach auf dem „Pfälzer Keschdeweg" gut aufgehoben. Der Wanderweg bietet neben den Rundtouren „Pfälzerwaldtour" bei Ramberg und „Genusstour" bei Gleisweiler für jeden die passende Einstiegsmöglichkeit.
Für Kinder eignet sich derweil der „Keschde-Erlebnisweg" zwischen Annweiler am Trifels und Leinsweiler. Die kleine Rundtour liefert an 13 Stationen viele Infos rund um die Keschde.
Die Broschüre ist eine Gemeinschaftsproduktion der Tourismusbüros in Hauenstein, Annweiler am Trifels, Bad Bergzabern, Landau-Land, Edenkoben, St. Martin, Maikammer, Neustadt an der Weinstraße und Südliche Weinstraße e.V. und ist in diesen Tourismusbüros und in teilnehmenden Betrieben erhältlich. leo
INFO
Büro für Tourismus in Annweiler am Trifels
Telefon 06346 2200
Internet: keschdeweg.de