Anzeigensonderveröffentlichung
Herzlich willkommen in KARLSRUHE HERBST/WINTER 2022

Blickpunkte: Spuren großer Persönlichkeiten

Orte, um in der belebten Fächerstadt kurz in die Geschichte einzutauchen

Blickpunkte: Spuren großer Persönlichkeiten

Erinnerung an Stadtgründer Markgraf Carl Wilhelm. FOTO: TKN

Einfach inne halten. Es lohnt sich. Wer Karlsruhe mit offenen Augen und neugierigem Blick besucht, stößt mancherorts auf Spuren großer Persönlichkeiten. Drei Beispiele:

Die Pyramide ist ein Blickfang für Passanten, die auf den Marktplatz stoßen: Während des Bummelns durch die Kaiserstraße, nach dem Einkauf im Einkaufszentrum Ettlinger Tor oder dem Besuch des Schlosses, oder von unten die Treppen herauf aus der U-Strab. Die Pyramide zieht die Blicke auf sich und erinnert an Stadtgründer Markgraf Carl Wilhelm, der im Juni 1715 den Grundstein für die Fächerstadt legte.

Von der Kaiserstraße um die Ecke schauen sollte man etwas weiter bei Sport Scheck. Tatsächlich: Dort wo heute die Kunden das Equipment für ihren Sport kaufen, soll im Oktober 1815 der große Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe übernachtet haben. Lange bevor das heutige Kaufhaus errichtet wurde, soll damals das Gasthaus „König von England" Gäste beherbergt haben. Wer hätte damit gerechnet, wenn er oder sie sich drinnen im heutigen eleganten Sportgeschäft das neue Shirt überstreift?

Auf dem Weg aus der Südpfalz ins Zentrum der Fächerstadt kann man schon in Mühlburg auf Spuren eines großen Mannes stoßen: auf Carl Benz, den Erbauer des ersten Automobils. In der Rheinstraße steht ein Model des „Patentwagens Nr. 1" der von 1885 bis 1886 gebaut wurde. In der Rheinstraße 22 soll das Geburtshaus von Carl Benz gestanden haben. Es sei Ende der 1950er-Jahre abgerissen worden, als die Rheinstraße verbreitert wurde, steht auf einer Tafel zu lesen. tkn