Anzeigensonderveröffentlichung
Herzlich willkommen in KARLSRUHE HERBST/WINTER 2022

Von Folk und Indie bis zur Jodel-Kunst

Im Kulturzentrum Tollhaus folgt eine interessante Veranstaltung der nächsten

Von Folk und Indie bis zur Jodel-Kunst

Wallis Bird begeistert mit musikalischer aus Irish Folk, Rock und Pop. Wucht und ihrer Mischung FOTO: TOBIAS ORTMANN/TOLLHAUS

Im soziokulturellen Zentrum Tollhaus in Karlsruhe (Alter Schlachthof 35) folgt eine interessante Veranstaltung der nächsten - auch in den nächsten Woche und Monaten. Eine Auswahl:

Samstag, 15. Oktober, 20 Uhr, Wallis Bird, „Hands Tour 2022": Mit ihrer musikalischen Wucht, ihrer Mischung aus Irish Folk, Rock und Pop, begeistert Wallis Bird seit über einem Jahrzehnt ihr Publikum. Sie kommt mit einem neuen Album auf Tour.

Samstag, 22. Oktober, 20.30 Uhr, Erika Stucky, „Stucky Yodels": Trotz ihrer Jodel-Kunst: Erika Stucky wird wohl kaum je vom „Musikantenstadel" eingeladen. Stucky kehrt zurück zu ihren musikalischen Wurzeln: Zu den amerikanischen Cowboy Yodels und zu den Schweizer Jutz und Jodel, spannt aber auch das Phänomen des Jodels rund um die Welt.

Sonntag, 23. Oktober, 20 Uhr, „Black Sea Dahu“, „I am my Mother": Feinsinniger Indie-Alternative-Folk, der sich mit seinen fragil arrangierten Kompositionen von gängigen Mustern abhebt und auf zauberhafte Weise durch Zeit und Raum mäandert: Janine Cathrein und ihre eingeschworene Bande leidenschaftlicher Musikerinnen und Musiker, zusammen bekannt als „Black Sea Dahu“, kehren mit einem zweiten Longplayer zurück. Orchestral, stürmisch und unvorhersehbar.

Donnerstag 20. Oktober, 20 Uhr, Fortuna Ehrenfeld, „Das letzte Kommando Tour 2022": Das Trio ist aus der deutschsprachigen Indie-Szene nicht mehr wegzudenken. Martin Bechler hat sich mit seiner eigenwilligen Poesie ein eigenes Genre geschaffen und zieht mit unverbrauchter Gelassenheit einen Pfeil nach dem anderen aus dem Köcher. Jenny Thiele und Jannis Knüpfer komplettieren die Reisegruppe Seltsam zu einem einzigartigen Trio.

Freitag, 21. Oktober, 20 Uhr, Andromeda Mega Express Orchestra in der Konzertreihe „Little Big Wonders - jazzige Großformationen mit Haltung: Das Berliner Ensemble besteht aus Instrumentalisten unterschiedlichster musikalischer und kultureller Herkunft. Es bewegt sich zwischen und jenseits der gängigen Musikszenen-Aufteilung. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Jazzclub Karlsruhe organisiert.

Dienstag, 1. November, 20 Uhr, Harold López-Nussa: Der international gefeierte Pianist ist eine Jazz-Sensation. Im Oktober und November kommt er für einige beseelende Abende nach Deutschland. Die Musik des Pianisten spiegelt die ganze Bandbreite und den Reichtum seines kubanischen Erbes wider, mit einer unverwechselbaren Kombination aus klassischen, folkloristischen und populären Elementen. msw

INFOS

www.tollhaus.de