Anzeigensonderveröffentlichung
Handwerker und Fachbetriebe

Bruchmühlbach-Miesau: Slogan „Alles unter einem Dach“ ist Programm

Südwest-Entrümpelung bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen wie Entrümpelung von Messie-Haushalten, Unterstützung bei Haushaltsauflösungen, Geschäftsauflösungen oder Nachlassräumungen und vieles mehr.

Bruchmühlbach-Miesau: Slogan „Alles unter einem Dach“ ist Programm

Das Team der Südwest-Entrümpelung mit den beiden Inhabern Dietmar Schiel (links) und Mathias Weis (Vierter von links) versammelt sich im Verkaufsraum zum Fototermin FOTO: WALTER POTDEVIN

Profis für die Räumung, Experten bei Entsorgung, so könnte man mit wenig Worten das Team des Fachbetriebs Südwest-Entrümpelung beschreiben. Mit ihrem Slogan „Alles unter einem Dach“ wollen die Firmeninhaber Mathias Weis und Dietmar Schiel auf das umfangreiche Leistungsspektrum des Bruchmühlbacher Betriebs hinweisen, das viele Kunden aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und nicht selten auch weit darüber hinaus schon gerne in Anspruch genommen haben.

Die Mitarbeiter von Südwest-Entrümpelung helfen nicht nur bei der Räumung von Messi-Haushalten oder anderen Entrümpelungen. Nein, das Unternehmen unterstützt auch bei Haushaltsauflösungen, Geschäftsauflösungen oder Nachlassräumungen. Zudem führt es Umzüge durch, wobei man sich auf Seniorenumzüge spezialisiert hat. Auch Aktenvernichtung, Geruchsneutralisationen, Grabräumungen und Grabeinebnungen sowie Asbestentsorgung führt der Leistungskatalog auf der Internetseite der Firma auf.

Das Procedere bei Räumungen, die vorwiegend in der Pfalz und im Saarland vorgenommen werden, beginnt in der Regel mit einer Besichtigung vor Ort. Dabeimuss der Eigentümer keinerlei Vorarbeit leisten, lediglich Dinge, die er selbst behalten möchte, sollte er vorher aus dem Objekt entfernen. Dann wird ein unverbindlicher Kostenvoranschlag unterbreitet, der alle Leistungen wie Arbeitsstunden und auch Entsorgungsgebühren enthält. Wertvollere Sachen, die man nicht selbst behalten will, werden in der Regel komplett übernommen und es erfolgt eine Wertanrechnung im Angebot. „Wir kümmern uns nicht nur um die Räumung selbst, sondern beispielsweise auch um die Stellung von Containern und eventuell benötigte Halteverbotszeichen bei nicht genügend Platz auf dem Privatgrundstück. Wir beantragen bei der zuständigen Behörde alle benötigten Genehmigungen“, sichern die beiden Firmeninhaber zu.

Bestimmte Artikel, „vom Kaffeelöffel bis zum Schlafzimmer“, die für eine Entsorgung vorgesehen waren, aber durchaus noch verwendbar sind, sind in einem 356 Quadratmeter großen Verkaufsraum beim Firmensitz in der Kaiserstraße 140 ausgestellt und können zu günstigen Preisen hier erworben werden. Unter den zahlreichen Kunstgegenständen, Gebrauchsartikeln oder Möbelstücken und Antiquitäten werden nicht nur von Sammlern öfters jene Raritäten entdeckt, die man schon lange gesucht hat. Wer Zeit und Lust hat, kann sich jeweils samstags in der Zeit von 9 bis 14 Uhr unverbindlich umsehen. pot

INFO:

Südwest-Entrümpelung GmbH
Kaiserstraße 140
66892 Bruchmühlbach-Miesau
Telefon 06373 8925420
www.suedwest-entruempelung.de

Das Schutzschild des Hauses

Ratgeber zur massiven Außenwand informiert Modernisierer, Bauherren und Mieter

Kuschelig warm im Winter, angenehm temperiert an heißen Sommertagen: Damit im Zuhause ganzjährig angenehme Bedingungen herrschen, kommt es auf die Ausführung und Qualität der massiven Außenwände an. Der Schutzschild des Zuhauses sorgt dafür, dass Regen, Kälte und schlechtes Wetter draußen bleiben und Heizenergie nicht einfach verpufft. Zugleich tragen die Außenmauern dazu bei, das Wohnklima zu regulieren, indem sie Wärme und Feuchtigkeit speichern und auch wieder abgeben. Umfassende Informationen bietet die Neuauflage des „Ratgebers rund um die Außenwand“, den der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) mit dem Forschungsinstitut für Wärmeschutz München (FIW) erstellt hat.

Mit dem 100-seitigen Ratgeber können sich Bauherren, Modernisierer und interessierte Mieter umfassend informieren. Die Inhalte wurden komplett aktualisiert und sind leicht verständlich als nützliches Nachschlagewerk aufbereitet. Die Broschüre gibt Einblick in Aufbau und Funktionsweise, beleuchtet Kriterien für die Auswahl von Baustoffen und Bauweisen. Komplett neu ist das Kapitel über das Zusammenwirken von Wärmeschutz, Heizungstechnik und erneuerbaren Energien. Die Autoren erläutern, warum ein Gebäude niedertemperaturfähig („NT-ready“) sein sollte, um für den Einsatz etwa einer Wärmepumpe vorbereitet zu sein. Das funktioniert am besten mit einer gedämmten Gebäudehülle, die Wärmeverluste vermeidet.

Der Ratgeber beschreibt ebenfalls die aktuellen Energie- und Effizienzstandards für Neubau und Modernisierung, einschließlich der Details aus dem Gebäudeenergiegesetz (GEG). Ein eigenes Kapitel stellt die Wege zur Förderung energieeffizienter Maßnahmen vor. „Der Ratgeber rund um die Außenwand“ wird mit herausgegeben vom Bundesverband Ausbau und Fassade, dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und dem Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg sowie mitunterzeichnet vom Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie. Er ist zum Download auf www.vdpm.info verfügbar und kann dort auch als Gratis-Printversion bestellt werden. djd