Die Osteopathie ist die Behandlung des Menschen in seiner Gesamtheit. Sie ist eine ganzheitliche Therapieform, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen des Körpers konzentriert. Der Körper wird als Einheit betrachtet in dem alles miteinander in Verbindung steht, dabei steht im Fokus der Behandlung nicht nur die Behandlung der Symptome, sondern auch die zugrundeliegenden Ursachen von Beschwerden. Das Ziel einer Behandlung ist es die Selbstheilungskräfte anzuregen und den Körper wieder in den Fluss zu bringen.
Die Osteopathie arbeitet ausschließlich mit den Händen: Durch sanfte, präzise Techniken werden Spannungen und Blockaden aufgespürt und der Körper in seinem Fluss dabei unterstützt, wieder freier und harmonischer zu funktionieren,
„In der Osteopathie betrachten wir das viszerale, das kraniosakrale und das parietale System ganzheitlich“, erklärt Inhaberin Christine Westerhorstmann. Dazu zählen die inneren Organe, das Nervensystem rund um Schädel und Wirbelsäule sowie der gesamte Bewegungsapparat. Westerhorstmann ist studierte Physiotherapeutin, staatlich geprüfte Heilpraktikerin und Osteopathin nach den Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie (BAO). „Da wir zertifiziert und bei der BAO gelistet sind, wird unsere osteopathische Therapie von vielen gesetzlichen Krankenkassen anerkannt. In der Regel erstatten diese einen Teil der Behandlungskosten – eine vorherige Rücksprache mit der Krankenkasse ist jedoch empfehlenswert.“
Ganzheitlicher Ansatz
Das Team von Medifit verfolgt einen ganzheitlichen Therapieansatz. Neben klassischer Physiotherapie gehören auch psychosomatische Behandlungen, angeboten von Mitinhaberin Katharina Fredrickson, sowie Präventionskurse zum Leistungsspektrum. Die Osteopathie fügt sich nahtlos in dieses Konzept ein. Ziel aller Angebote ist es, dem Körper Impulse zur Selbstregulation zu geben und nachhaltige Verbesserungen zu ermöglichen.
Die osteopathische Behandlung versteht sich als gemeinsamer Prozess von Therapeut und Patient, der Patient muss sich und seinen Körper dabei aktiv einbringen. Der erste Termin dauert in der Regel etwa 90 Minuten und umfasst eine ausführliche Anamnese, eine gründliche Befundaufnahme sowie eine erste Behandlung. Darauf aufbauend wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Weitere Termine erfolgen je nach Beschwerdebild in Abständen von zwei bis sechs Wochen. „Wichtig ist, dass der Patient die Behandlung aktiv mitträgt und dem Körper die nötige Zeit gibt, auf die Impulse zu reagieren“, betont Westerhorstmann. Seit vielen Jahren ist Medifit eine feste Adresse für individuelle und ganzheitliche Therapieangebote in Kaiserslautern. Das angeschlossene medizinische Fitnessstudio ergänzt die therapeutische Arbeit sinnvoll. Das Studio liegt zentral am Stadtpark in der Steinmetzstraße 1, Parkplätze sind ausreichend vorhanden, auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist hervorragend.
Termine können telefonisch unter 0631 98 800 vereinbart werden. Behandlungstermine werden montags, dienstags und donnerstags zwischen 7.30 und 18 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 7.30 bis 15 Uhr vergeben. Der Trainingsbereich des Fitnessstudios ist montags bis freitags von 7.30 bis 20 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. mide